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Flat Heroes – Early Access Test

Wenige Farben und kleine Quadrate. Mehr brauchen die Entwickler von nicht um ihre ganz eigenen Helden zu erschaffen. Wir haben einen Blick auf die Phase von gewagt und berichten wie die e Hatz schon jetzt für spannende Stunden vor dem Bildschirm sorgt.

Flat Heroes | Bildschirmaufnahme

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Kurze aber intensive

Kernstück von ist der Wave-Modus. In diesem können wir alleine oder mit bis zu drei Freunden anstürmenden ausweichen. weicht dabei ab von typischen Gegnerkonzepten und setzt auch hier konsequent seinen en Art-Stil um. Statt Bogenschützen und Axtkämpfern treten wir hier gegen Pixelspeerfeuer und explodierende Kreise an. Jede Form hat hierbei eine einzigartige Funktion und birgt somit auch seine ganz eigene Gefahr.

Pro Welt absolvieren wir 15 Level in denen wir vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt werden. Diese strecken sich jeweils über nur wenige Sekunden in denen sich Gegner für Gegner auf uns stürzt. Wird ein Quadrat auf seiner Flucht erwischt, ist es sofort erledigt. Wenn jedoch mindestens ein er den Angriff überlebt gilt das Level als geschafft. Oft sind hierfür mehrere Versuche notwendig, denn schnell füllt sich der Bildschirm mit Horden an Feinden und das Entkommen erscheint zunächst aussichtslos.

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Der Schwierigkeitsgrad bleibt hierbei stets fair und Mechaniken werden in kurzen Einführungswelten durch simples ausprobieren erklärt. Wer alle Mechaniken einer Welt meistert erreicht schon nach kurzer das 15. Level und muss in einem letzten sein Können unter Beweis stellen. In diesen Bosskämpfen stellen wir uns übergroßen Gegnern, welche so einige auf Lager haben.

Trotz Status bietet der mittlerweile 7 Welten, welche ihre ganz eigenen Überraschungen auffahren. Zudem können die er in drei kurzweiligen Jagd aufeinander machen. In kurzen Duellen, Jagden und Punktesammel-phasen zeigt sich wer die Steuerung perfektioniert hat. Zwar machen die Modi kurzig Spaß, doch Kernstück von ist und bleibt der . Wer diesen gemeistert hat, kann im Speed-Run Modus noch eigene rekorde unterbieten.

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Volle

Selbst in der Hitze des Gefechts t sich unglaublich flüssig. Die Steuerung beschränkt sich hierbei auf wenige Aktionen. Laufen, Springen, nach vorn preschen und eine Verteidigungsmatrix sind alles was der er braucht, um den Gefahren zu trotzen oder zumindest vor ihnen zu fliehen. Wände können wir nutzen um an diesen festzukleben oder erneut abzuspringen. Selbst lange Steilhänge können wir auf diese Weise emporklettern.

Kommen uns die Verfolger zu nahe können wir entweder schnell davonrasen oder uns ihnen entgegenschleudern.  Setzen wir dabei die Verteidigungsmatrix ein, können wir so manche Jäger zum Gejagten machen. Damit sind wir jedoch nur kurzig geschützt und müssen gleich darauf wieder suchen.

Auf dem Gamepad funktioniert das Steuerungskonzept bestens. Mit Tastatur und Maus sind wir jedoch in der Bewegungsrichtung eingeschränkt und die Platzierung der Verteidigungsmatrix auf der Maustaste ist nicht ideal gewählt. Leider können wir bisher keine der Tasten im umstellen. Die wenigen Optionen beschränken sich auf die Wahl der Farben, so dass auch in der Farbwahrnehmung eingeschränkte er, das vollends genießen können.

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Fazit

Wenn von Helden die Rede ist, denkt man sicher an vieles, außer an kleine farbige Quadrate. Mehr brauchen die Entwickler von aber nicht, um spannende Levels voller zu präsentieren. Das e Design und die sauber ausgearbeitete mechanik machen jetzt schon zu einer kniffligen Sprungtirade. Das befindet sich aktuell noch im , doch beinhaltet es jetzt schon genug Level um einen ein paar Stunden auf Trab zu halten. Die 3 können bisher nur kurzig fesseln. Hier bietet das noch zu wenig Abwechslung. Durch den starken kooperativen Modus, der auch alleine noch gut funktioniert, hat sich aber verdient einen Eintrag auf unserer Beobachtungsliste verdient.


 im Überblick

Test und Besprechung von Alexander Dockhorn

Bewertung

7.0 Bewertung

Wenn von Helden die Rede ist, denkt man sicher an vieles, außer an kleine farbige Quadrate. Mehr brauchen die Entwickler von aber nicht, um spannende Levels voller zu präsentieren. Das e Design und die sauber ausgearbeitete mechanik machen jetzt schon zu einer kniffligen Sprungtirade. Das befindet sich aktuell noch im , doch beinhaltet es jetzt schon genug Level um einen ein paar Stunden auf Trab zu halten. Die 3 können bisher nur kurzig fesseln. Hier bietet das noch zu wenig Abwechslung. Durch den starken kooperativen Modus, der auch alleine noch gut funktioniert, hat sich aber verdient einen Eintrag auf unserer Beobachtungsliste verdient.

  • Grafik 7/10
  • Sound 5/10
  • Balance 8/10
  • Atmosphäre 5/10
  • Bedienung 9/10
  • idee 8/10

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