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Kurz vor dem Wahnsinn – Darkest Dungeon im Test

Als frisch gebackener Erbe freuen wir uns auf den Besuch unseres n Anwesens, doch bereits der Weg dorthin verheißt nichts Gutes. Räuber und Banditen treiben ihr Unwesen. Da unsere Kutsche in sich zusammenbricht, müssen wir die letzten Meter zu Fuß bestreiten und schon greift die Panik um sich. Mit Müh und Not retten wir uns auf unser Anwesen und es schon bald beginnt unsere Reise durch die dunkelsten Regionen dieses Landes.

Darkest Dungeon | Bildschirmaufnahme

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Eine Reise beginnt

Für die anstehenden Missionen stellen wir uns jeweils eine Gruppe aus bis zu vier  zusammen. Nahrung, Weihwasser, Schlüssel, Schaufeln und Medizin sind nur einige nützliche Gegenstände die unser Gepäck füllen. Abwechselnd erkunden wir mit langsamen Schritten die Region und wählen Etappenweise unser nächstes Erkundungsziel aus.

Stets laufen wir in Gefahr angegriffen zu werden. Werden wir in einen gezwungen, steht unsere riege in Viererformation dem Feind gegenüber. Angriffe sind auf ihre - und Zielposition limitiert. kämpfer sollten daher in vorderster Reihe stehen, wohingegen Heiler und uns den Rücken decken. Mit jeder Attacke wählen wir das Angriffsziel aus. Doch auch hier zählt dir Formation der Gegner. Zwar können Fernattacken oft auch die hinteren Reihen der Feinde zermürben, doch müssen sich unsere Nahkämpfer mit Säbel uns erst eine Schneise durch die gegnerische Verteidigung bahnen.

Und so treibt uns der stetige Wechsel zwischen Erkundung und voran. Jedoch birgt nicht der direkte Zwei seine Gefahren, denn auch versteckte Fallen und scheußliche Abnormitäten drücken auf das Gemüt unserer riege. Nicht nur die physische, sondern auch die psychische Gesundheit wird zur kostbaren Ressource in den Tiefen eines Verlieses.

Darkest Dungeon | Bildschirmaufnahme

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Wenn das Licht erlischt

Mit reichlich Fackeln geht es tiefer hinab in die dunklen Kerker. Ihr wärmendes Licht vertreibt die Angst und schützt uns vor überraschenden feindlichen Übergriffen. Doch je tiefer wir kommen, desto mehr geht unser Vorrat an Fackeln zur Neige und mit der steigenden Dunkelheit beginnt auch die Angst uns erneut zu ergreifen. Zunehmend werden wir aus dem dunklen attackiert, unser Trupp löst ausversehen Fallen aus und das Stresslevel unserer beginnt zu steigen.

Steigt der Stress unserer zu sehr an, besteht die Gefahr eines mentalen Kollapses. und Ängste treiben fortan um sich und können zu irrationalen Verhalten unserer riege führen. So geschah es, dass einer unserer Recken aus Masochismus die gut geschützten hinteren Reihen verlies und sich an vorderster Position in den stürzte. Sein baldiges ab war die logische Konsequenz dieser fehlgeleiteten Entscheidung.

Darkest Dungeon | Bildschirmaufnahme

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und Neuanfang

Vermeiden können wir Ausbrüche dieser Art nicht. Jeder Gang und jeder bieten Gefahren, welche einzelne oder unser ganzes Team in wenigen Runden auslöschen können. Die stetige Wiederholung von Dungeon-Missionen mit einer n -Gruppe ist die Folge. Dabei versuchen wir nicht nur ein vielseitiges und kompetentes Team zusammenzustellen, sondern auch die Gebäude unseres Anwesens zu verbessern, um uns dauerhafte Vorteile zu sichern.

Nach den Missionen können wir auf unserem Anwesen nicht nur die geistige Gesundheit unserer verbessern, sondern auch e anwerben, trainieren oder von ihren psychischen Leiden befreien. So wir Kraft in unseren pausen, um uns frischen Mutes in den nächsten Kerker zu stürzen.

Darkest Dungeon | Bildschirmaufnahme

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Düstere Gestalten

Besonders hervorzuheben ist der kantige und comic-hafte Grafikstil, welcher durch seine zahlreichen düsteren Charaktere stets das Gefühl der verstärkt. Zwar werden viele Effekte nur durch in Szene gesetzte Standbilder dargestellt, doch reichen diese um Blutungen, Fallen oder Glücksereignisse glaubhaft darzustellen.

Das Gegnerdesign ist eine Sternstunde moderner RPG-. Neben Standardgegnern wie Skeletten, Kultisten und Spinnen machen uns verstörende Vogelwesen, übergroße Geschwüre und verkommene Sirenen das schwer. Jede Region birgt hierbei ihre eigenen Gefahren.

Darkest Dungeon | Bildschirmaufnahme

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entwickelt sich

Seit dem Release von Darkest Dungeon hat sich einiges getan. Erst kürzlich gelang es den Entwicklern den lang erwartete Steam Workshop Support zu ergänzen, welcher es rn ermöglicht, Mods zu installieren und teilen. So können wir bequem Charaktere hinzufügen, Anpassungen an der Balance vornehmen oder das durch e Dungeons ern.

In vorherigen Updates wurden bereits e Schwierigkeitsoptionen wie bspw. „Radiant“, für eine schnellere Runde, hinzugefügt. Dies geschah unter anderem in Vorbereitung auf den kommenden DLC „The Crimson Court“, welcher e Klassen und eine erte Geschichte liefert. Mehr Informationen konnten den Entwicklern von Darkest Dungeon leider noch nicht entlockt werden, doch ist der Release bereits im April zu erwarten.

Darkest Dungeon | Bildschirmaufnahme

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Fazit

Darkest Dungeon überzeugt mit seinem düsteren Setting und der kreativen Verwaltung der dahinsiechenden riege. und Stress dominieren das geschehen und setzen so Akzente. Wer genug Mut hat, um sich der Dunkelheit zu stellen, wird in Darkest Dungeon ein strategisch anspruchsvolles finden, welches mit über 50 Stunden zeit dauerhaft motivieren kann. Wir freuen uns schon jetzt auf vielfältige Mods und das kommende DLC-Paket, welches uns hoffentlich mit vielseitigen n Scheusalen an den Rand des Wahnsinns treiben wird.


Darkest Dungeon im Überblick

Test und Besprechung von Alexander Dockhorn

Darkest Dungeon | Bildschirmaufnahme

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Bewertung

8.3 Awesome

Darkest Dungeon überzeugt mit seinem düsteren Setting und der kreativen Verwaltung der dahinsiechenden riege. und Stress dominieren das geschehen und setzen so Akzente. Wer genug Mut hat, um sich der Dunkelheit zu stellen, wird in Darkest Dungeon ein strategisch anspruchsvolles finden, welches mit über 50 Stunden zeit dauerhaft motivieren kann. Wir freuen uns schon jetzt auf vielfältige Mods und das kommende DLC-Paket, welches uns hoffentlich mit vielseitigen n Scheusalen an den Rand des Wahnsinns treiben wird.

  • Grafik 9/10
  • Sound 8/10
  • Balance 6/10
  • Atmosphäre 10/10
  • Bedienung 8/10
  • idee 9/10

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