Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Manager eines digitalen Ökosystems – Block‘Hood im Test

Es gab wohl für jeden , in der wir gern mit Bauklötzen gespielt haben. Die Entwickler von Block’-Hood scheinen diese nie ganz hinter s gelassen zu haben. Im aktuellen Test stellen wir euch ein Spiel vor, in dem man eine ganze Metropole aus Blöcken zusammensetzen kann, vom kleinen Apartment bis zum Yoga Studio.

Block'Hood | Bildschirmaufnahme

Block’Hood | Bildschirmaufnahme


Eine ruhige Nachbarschaft

Ziel des Spiels ist es, eine lebendige Metropole aufzubauen und dabei auf ein gesundes Ökosystem und ausgeglen Ressourcen-Balancen zu achten. Man startet mit einer leeren Landschaft und $150. Nun sollte man überlegen, was für eine Nachbarschaft man erschaffen möchte. Es ist ein guter Anfang, seine Nachbarschaft mit Menschen zu besiedeln. Also bauen wir ein paar Apartment , um Menschen in unsere zu locken.

Apartments benötigen, wie so gut wie jeder Block, bestimmte Ressourcen als Input, damit sie nt verfallen. Für ein kleines Apartment wäre das Strom, Wasser und frische Luft. Damit unsere nt so schnell vergeht, wie wir sie gebaut haben, sollten wir also Blöcke ergänzen, die diese Ressourcen bilden. Das wären zum Beispiel Solarzellen, ein Brunnen und ein paar Bäume. Diese Blöcke benötigen dann wieder eigene Inputs, so dass s die Produktionskette fortsetzt.

Block'Hood | Bildschirmaufnahme

Block’Hood | Bildschirmaufnahme


Manager eines Ökosystems

Um den Überblick zu behalten, was aktuell alles produziert und verbraucht wird, gibt es eine Ressourcenliste. Dort finden wir alles, was aktuell in unserer Nachbarschaft produziert, bzw. verbraucht wird. Für jede Ressource wir die Balance. Ist sie positiv, steigt unser Vorrat, negativ lässt ihn sinken. Wir sollten Blöcke also so bauen, dass gute Ressourcen, wie Wasser, ansteigen, und schlechte Ressourcen, wie organischer Müll, sinken. Klickt man eine Ressource in der Liste an, wird im Bau-Menü markiert, welcher Block diese Ressource als Input oder Output hat, so dass man schnell die passende Erung für die eigene finden kann.

Block'Hood | Bildschirmaufnahme

Block’Hood | Bildschirmaufnahme


Billig oder Nachhaltig?

Es kann verlockend sein, Strom nt durch Solarzellen oder Windräder zu gewinnen, sondern durch viel effektivere Ölförderung. Übertreibt man es jedoch damit, wird die Produktion von anorganischen Abfall schnell stark zunehmen. Hat man eine gewisse Menge einer Ressource gesammelt, können Events ausgelöst werden. Diese können sowohl positiv als auch negativ sein. Dass der Effekt riesiger Mengen von Müll nt positiv ist, ist ser jedem klar. Block’Hood veranschault sehr die Konsequenzen, die der Ausbau einer hat. Man wird gezwungen stets abzuwiegen und muss eine Balance finden, damit die Nachbarschaft wächst, aber auch die Umwelt erhalten bleibt.

In Block’hood geht es allerdings nt nur um menschle Bewohner, auch Tiere können in unsere Nachbarschaft kommen. Bauen wir Wälder und Tee, werden s uns Wildschweine und Krane anschließen. Eine Datenbank zeigt, welche Blöcke in welcher Kombination gebaut werden müssen, um verschiedene Agenten anzulocken,

Block'Hood | Bildschirmaufnahme

Block’Hood | Bildschirmaufnahme

Nach und nach kann man s so immer größere Städte erbauen, die von immer mehr Agenten bevölkert werden. Sind einzelne Städte irgendwann nt mehr genug, kann man s eine Welt erstellen. Dies ist eine e bereits bewachsene Fläche, mit Flüssen, Bergen und Tälern. Auf dieser en Fläche erstellt man dann wieder kleinere Nachbarschaften, die man wie bereits beschrieben entwickeln kann. Der Vorteil einer en Welt ist, dass Nachbarschaften innerhalb eine Welt in einen Austausch treten können. Die am hat viellet Wasser im Überfluss, was die Gemeinde im Landesinneren gebrauchen kann. So kann das Balancieren der Ressourcen noch einmal auf eine Stufe gebracht werden.

Block'Hood | Bildschirmaufnahme

Block’Hood | Bildschirmaufnahme


Kritik

Block’hood hat eine wunderbar passende Grafik. Zusammen mit der ruhigen und den Naturgeräuschen könnte das Spiel damit zu einer wunderbar entspannenden Beschäftigung werden. Leider haben s jedoch viele kleine Mängel eingeschlen, die in der Gesamtheit die Spielerfahrung schmählern. Block’hood ist in 9 verschiedenen Sprachen verfügbar, unter anderem auch auf Deutsch. wählte zunächst diese Option. Die Gespräche im Story-Modus wirkten dadurch jedoch sehr gestelzt. Von der eigenen Hood zu sprechen, wenn man gerade Bäume gepflanzt und Apartments gebaut hat, funktioniert im Deutschen einfach nt. Außerdem wurden Namen von uneinheitl übersetzt. Dialog-Fenster, die einem mitteilen, was man bauen soll, verwenden teilweise andere Bezenungen für Blöcke, als der Block selbst benannt war. wechselte daraufhin auf die englische Version, die dann deutl angenehmer war.

Falls ihr euch gerade gewundert habt, den Story Modus nt bei der Beschreibung des Spielprinzips erwähnt habe: denke die Bezenung als „Tutorial“ wäre gewesen. Es handelt s um 5 Level, die einem das Spielprinzip näherbringen. Die tatsächl als Tutorial ausgeschriebenen Level sind hingegen nur Mini-Aufgaben, die einem erklären wie man zoomt oder einen Block baut. Ein es Manko am sogenannten Story Mode ist außerdem, dass man im Level nt speern kann. Dies ist zusätzl problematisch, da das Spiel im 5. Level regelmäßig nach über einer halben Stunde Spiel abstürzt.

Block'Hood | Bildschirmaufnahme

Block’Hood | Bildschirmaufnahme

Außerdem wirken viele Dinge unvollständig. Das Bau-Menü teilt s in 4 Beree. Jeder Bere hat 4 Reiter, wovon jeweils ausgegraut sind. Zu Beginn freut man s, dass es also noch mehr Blöcke freizuschalten gibt. Irgendwann ist man enttäuscht, weil dies nie passiert. Und wieder etwas später fragt man s, ob das nt ist, weil man so schon ständig alles sucht. Die Blöcke werden nur als Bild dargestellt, man sieht den Namen erst, wenn man mit der Maus drüber geht. Habt ihr schon mal versucht das Mini-Bild eines Krankenhaus-Quaders von dem eines Büro-Quaders zu unterscheiden? Oder ihr wollt einen n Agenten freischalten und schaut in die Datenbank. Leider gibt es auch dort nur Bilder, von den benötigten Blöcken. Ihr versucht dann also euch die vier-eckige Baum-Form so gut wie mögl einzuprägen, um aus den 0 Optionen dann die rtige für euer Wunschtier zu bauen.

Die Ressourcenliste ist eine enorme im Spiel. Leider folgt sie keiner Sortierung, die bisher durchschaut habe. Da diese Liste sehr bald sehr lang ist, führt dies schnell zu Frust. Auch erscheinen dort nur Dinge, die ihr bereits habt. Möchtet ihr die Bedürfnisse eurer Agenten erfüllen (einfach nur zum Spaß, denn Auswirkungen auf das Spiel hat es nt, es bisher auch nt erwähnt habe, dass es dergleen gibt), benötigt ihr teilweise Ressourcen, zum Beispiel Kaffee-Bohnen. Da die , die eine gewisse Ressource , nur hervorgehoben werden, wenn ihr sie in der Liste auswählt in der die Ressource noch nt steht, bleibt euch damit nts andere übrig als mit der Maus über jeden einzelnen möglen Block zu gehen und einen mit dem Output „Kaffee-Bohne“ zu suchen.

Block'Hood | Bildschirmaufnahme

Block’Hood | Bildschirmaufnahme


Fazit

Block’hood hat das Potential ein wunder anzuschauendes, entspannendes Spiel zu werden, bei dem einem die Auswirkungen der Zivilisation verdeutlt werden und wie alles miteinander zusammenhängt. Aktuell kann dieses Potential leider durch viele kleine Unstimmigkeiten nt ausgeschöpft werden. Der teil von uns aufgelisteter Mängel könnten relativ let behoben werden. Wir hoffen daher, dass die Entwickler von Block’hood noch einmal fleißig ans Werk gehen, damit das Spiel sein volles Potential entfalten kann. Denn dann könnte Block’hood zum fesselnden Tycoon werden.

Block'Hood | Bildschirmaufnahme

Block’Hood | Bildschirmaufnahme

Block’Hood im Überblick

  • Entwickler-Studio: Plethora Project
  • Publisher: Devolver Digital
  • Spiel: Story Mode ~4 Stunden, Endloser box-Modus
  • Plattform: PC (Steam)
  • Altersempfehlungr: ab 10 Jahren (auf Empfehlung der Redaktion)
  • Spieleranzahl: Singleplayer
  • Kategorie:
  • Bildquelle: Tina Braun
  • Lektor:Alexander Dockhorn

Test und Besprechung von Tina Braun

Bewertung

7. Bewertung

Block’hood hat das Potential ein wunder anzuschauendes, entspannendes Spiel zu werden, bei dem einem die Auswirkungen der Zivilisation verdeutlt werden und wie alles miteinander zusammenhängt. Aktuell kann dieses Potential leider durch viele kleine Unstimmigkeiten nt ausgeschöpft werden. Der teil von uns aufgelisteter Mängel könnten relativ let behoben werden. Wir hoffen daher, dass die Entwickler von Block’hood noch einmal fleißig ans Werk gehen, damit das Spiel sein volles Potential entfalten kann. Denn dann könnte Block’hood zum fesselnden Tycoon werden.

  • Grafik 7/10
  • Sound 10/10
  • Balance 6/10
  • Atmosphäre 9/10
  • Bedienung 6/10
  • Spielidee 6/10

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
779