OMSI – Wien

Juhu endlich gibt es ihn wieder, den OMSI. Für alle nicht eingeweihten, OMSI ist der ultimative Omnibus Simulator. Und wenn ich schreibe ultimativ, so ist der einfache Grund, das dieses Spiel Maßstäbe gesetzt hat und weiterhin setzt.

OMSI Wien ist dabei ein ADDON, welches den Hauptteil voraussetzt. Zurzeit ist OMSI Wien nur bei Aerosoft im Download Shop erhältlich. Dort kostet es 19,99 €.

Damit das Addon installiert werden kann, muss zunächst der Patch 1.0.4 installiert werden. Diesen bekommt man ausschließlich nach Registrieren in der Aerosoft Datenbank zum Download angeboten.

Die Erweiterung als solche ist eine detaillierte Darstellung der Strecke 24A in Wien aus dem Jahre 2005. Warum 2005? Zum einen wurde die Strecke 2006 gekürzt und zum anderen durch neuere Busse ersetzt. Wie schon im Hauptspiel fährt man hier einen klassisch anmutenden Bus. Dieses Addon unterstützt somit den Charme, welcher auch schon durch OMSI selbst verbreitet wurde.

Wenn ich die Kritiken lese, welche im Internet kursieren, dann finde ich da nur Lob für die vielen kleinen Details der Strecke. Um ehrlich zu sein, sehe ich persönlich nichts, was nicht auch andere mit ihren kostenlosen Addons hinbekommen hätten. Jedoch ist auch hier wieder der Punkt, dass Geld investiert wurde in authentisch wirkenden Straßenverlauf und die realistisch anmutenden Ansagen der Haltestellen.

OMSI – Wien1

Die Personen wiederrum, welche auch schon in Berlin rumgelaufen sind, wurden dabei nicht verändert. Wohl aber der Text, welchen sie von sich geben. Eben alles ein wenig angepasst.

Für alle OMSI Fans ein absolutes Muss!

Der Bus ist zunächst ein klein wenig komplex, das mitgelieferte PDF – Handbuch lässt jedoch keine Fragen unbeantwortet. Nach ein zwei Runden hat man dann auch den Dreh raus und es macht einfach nur Spaß, diese Strecke abzufahren.

OMSI – Wien2

Ich hätte mir gewünscht, dass für 20€ vielleicht ein zwei Strecken mehr für die Abwechslung dabei gewesen wären, jedoch vermute ich, dass dann das Detail auf der Strecke geblieben wäre.

Die Fahrzeit der kompletten Strecke beträgt etwa 25 Minuten (in eine Richtung).

Ich gebe diesem Addon 4 von 5 Würfeln.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben