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Poi im Test – kleine Kinder, großes Abenteuer

Seit 64 sind bereits einige e- und Konsolengenerationen vergangen, doch auch heute erinnere m noch gerne an diesen magischen Moment meines ersten 3D Jump and Run Abenteuers. In meinen Augen konnten nur wenige eserien die glee Levelvielfalt auf den Bildschirm zaubern.  Die Entwickler von hatten bei der Erstellung von ohne Zweifel die glee Vorlage, denn neben einer Vielzahl unterschiedler Welten haben es auch einige mechaniken mit in das geschafft. Ob das Gesamtergebnis genauso wie seine Vorlage begeistern kann, wollen wir innerhalb des Tests näher ausführen.

Poi | Bildschirmaufnahme

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Zwei Abenteurer auf Reisen

Als Grundgerüst für das Jump and Run Abenteuer dient die Entdeckungsreise zweier . Wir können hierbei jederzeit wählen, ob wir das Mädchen oder den Jungen steuern möchten. Einen erischen Unterschied gibt es dabei nt. Auf unserer Reise begleiten wir einen alt eingesessen Forscher auf seinem Luftschiff. Mit einem gigantischen Steuerrad können wir freigeschaltete Inseln ansteuern. Auf diesen gilt es für die Erfüllung unterschiedler Missionen Medaillen zu .

Eine beihafte Mission wäre das Läuten der Stadtglocke. Wie wir nach kurzer Zeit erfahren ist diese jedoch stark verschmutzt und muss zuvor gereinigt werden. Auf einem anderen Turm finden wir einen Wasserwerfer, welchen wir mit etwas Geschick auf die Glocke ausrten können. Diese erstrahlt nun bald wieder im neuen Glanz und läutet hell und klar. Während unserer Reise von Punkt zu Punkt versuchen kleine Spinnen, Schlangen und Maulwürfe uns abzuhalten. Mit beherzten Sprüngen auf deren Kopf, können wir jedoch ihrer Missetat ein Ende bereiten und dafür weitere Herzen oder Münzen .

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Vielseitige Welten

Die Welten sind vielseitig designt und stellen jeweils völlig unterschiedle Gegenden dar. Während unserer Reise verschlägt es uns in sandige Wüsten, eisige Berge, dunkle Ruinen und viele weitere Umgebungen. Jedes Level besitzt hier seinen ganz eigenen und beherbergt zumeist putzige Bewohner. Zurück auf dem Luftschiff schalten wir mit zunehmenden Fortschritt immer mehr frei, welche s uns mit ihren eigenen Luftschiffen anschließen. Dank eines aufgespannten Tuchs können wir in den luftigen Böen von Schiff zu Schiff springen, um mit ihnen zu reden.

Zu Beginn des s lohnt es zudem weitere Ausrüstung von erfahrenen Abenteurern zu kaufen. Hier stehen uns zum Bei Kompass und Schaufel zur Verfügung mit denen wir Schätze zielser aufspüren und ausgraben können. In den Leveln gesammeltes kann zudem für die Freischaltung kleiner Minie verwendet werden.

Für echte bietet das auch einiges an Sammelobjekten. Neben den Medaillen gibt es in jedem Level ene Zahnräder, Fossilien, Schlüssel und Fotos aller Lebewesen zu . Oft verschlägt es uns hierfür an Orte außerhalb der Hauptpfade eines Levels. Dies steigert nt nur den Wiederwert, sondern gestaltet selbst die hinterste Ecke eines Levels noch lebendig. In ausreender Anzahl können die Sammelobjekte wieder gegen Medaillen eingetauscht werden, so dass s hier der Kreis mit dem Haupt wieder schließt.

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Laufen, Hüpfen, Hangeln

Bei den smöglkeiten wurde fleißig an beliebten Vorgängern kopiert. Nt nur der bekannte Dreifachsprung, sondern auch Weitsprünge, Rollen, Hangeln und viele weitere en haben es in das geschafft. Hierbei t s jede unglaubl flüssig. Die akkurate Steuerung ist für Speedrunner ideal. Diese werden zusätzl durch gestoppte Zeiten während eines jeden Levels unterstützt. In Herausforderungsleveln gibt es sogar eine in welcher die beste Zeit aller er festgehalten wird.

Abwechselung und Herausforderungen werden auch in einigen Minilevel geboten. Neben zahlreen Kletterpartien, gibt es gigantische Eisrutschen, Flugparcours und Wettrennen in zusammenfallenden Welten. Wer vom Grund nt ausreend gefordert wird, kann nach erfolgreen Abschluss des s den New Game+ Modus starten. Hier steht einem für jeden Leveldurchgang ledigl ein Herz zur Verfügung. Während wir zuvor bis zu drei Treffer einstecken konnten bis es kritisch wird, werden manche zuvor simple Levelabschnitte plötzl sehr schwer.

Poi | Bildschirmaufnahme

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Grafisch setzt keine neuen Maßstäbe. Die Welten sind zumeist nur mit groben Objekten gefüllt und vermissen oft einiges an Detail. Auch wenn vielfältige Level auf den Bildschirm gebracht werden, entdeckt man als erfahrener Jump and Run er keine neuen einzigartigen Umgebungen. Vulkane, Wälder und Wüsten haben wir in dieser Form alle schon gesehen.

Der stammt aus der Feder von , welcher bereits mehrere Indie-Projekte unterstützte. Dank orchestraler Begleitung geht das Hüpfen let von der Hand und schwingt während Kämpfen und in Flugwelten zum epischen Ausmaß auf. Neben dem ist der auch separat oder im Bundle erwerbl. Lydon Holland stellt auf Soundcloud bereits eine kleine Hörprobe zur Verfügung.


Fazit

Die Entwickler von machen so einiges rtig. Viellet gerade dank der fast schon dreisten Kopie ihrer Vorlage wurde aus ein wunderbarer der zumindest auf dem PC derzeit seines gleen sucht. Leider erret das dennoch nt die Perfektion seiner Vorlage. Zu viele monotone Sammelaufgaben beschäftigen einen zwar für viele stunden, strecken die wenigen Welten aber unnötig in die Länge. Ein stärkerer Fokus auf einzigartige Momente hätte dem hier gut getan.

Poi | Bildschirmaufnahme

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Poi im Überblick

Test und Besprechung von Alexander Dockhorn

Bewertung

7.7 Bewertung

Die Entwickler von machen so einiges rtig. Viellet gerade dank der fast schon dreisten Kopie ihrer Vorlage wurde aus ein wunderbarer der zumindest auf dem PC derzeit seines gleen sucht. Leider erret das dennoch nt die Perfektion seiner Vorlage. Zu viele monotone Sammelaufgaben beschäftigen einen zwar für viele stunden, strecken die wenigen Welten aber unnötig in die Länge. Ein stärkerer Fokus auf einzigartige Momente hätte dem hier gut getan.

  • Grafik 6/10
  • Sound 7/10
  • Balance 7/10
  • Atmosphäre 8/10
  • Bedienung 10/10
  • idee 8/10

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