Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Ravensburger Puzzle

Seit Jahrzehnten sind diese Legespiele heiß begehrt. Der Begriff Puzzle leitet sich aus dem Begriff „Stichsägenrätsel“ ab, denn die ersten Puzzles wurden aus Holz gefertigt. Das erste Puzzle wurde bereits 1763 in England von einem Kupferstecher namens John Spilsbury entwickelt.

Dargestellt wurde das Königreich Großbritannien, welches man zusammensetzen musste und es wurde als Lehrmittel verwendet. Im Laufe der Zeit haben sich die Motive entsprechend den Gewohnheiten der Menschen angepasst und es wird immer noch gepuzzelt. Das größte Puzzle, mit einem Motiv von “Keith Haring: Double Retrospect“, wurde in diesem Jahr zusammengesetzt. Dieses besteht aus sage und schreibe 32.256 Teilen und wird von Ravensburger verkauft.

Und nun kann man auf dem Bildschirm puzzeln, ohne dass man diesen gleich zersägen muss. Ravensburger Digital und Daedalic Entertainment haben die Puzzles sachgerecht für den PC umgesetzt. Die Auswahl der Bildmotive ist schier grenzenlos und reicht von der Freiheitsstaue bis zum Oldtimer. Die Größe der Puzzles reicht von 20 bis 500 Teilen. Auch eigene Bilder können in spannende Puzzles verwandelt werden – für das ganz persönliche Knobeln am Bildschirm. So dass jeder hier das Passende für sich findet. Dabei reicht die Zielgruppe vom Kind bis hin zum Erwachsenen, die kurze und einfache Unterhaltung suchen und im Wohnzimmer nicht immer Platz für die großen Puzzles haben. Wobei das Programm nie den Spaß des richtigen Puzzles ersetzen kann.

Bevor man sich aber an die schweren Puzzles wagen kann, muss man die Spiele im unteren Level lösen, somit wird der Spieler motiviert, sich durch die Vielzahl an Möglichkeiten zu klicken. Auch wenn alles sehr einfach gehalten ist, man kann sich sofort nach der Installation heransetzen, ohne Bedienungsbücher zu lesen, hat das Ganze auch seine Reize. Vor allem Gelegenheitsspieler werden mit diesem Titel angesprochen.

  • Publisher Daedalic (Ravensburger)
  • Vertrieb  dtp
  • System PC
  • USK  ab 0 (ohne Altersbeschränkung)
  • Empfohlener VK  19,99 €

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben