Shift Happens – zu zweit ist man weniger allein

Der Blob: Er ist ein kleiner Geleeklumpen und Standardgegner in vielen Rollenspielen. Zumeist bleiben sie stumm, gefühllos und wirken wenig intelligent. Die Entwickler von Klonk wollen uns vom Gegenteil überzeugen. Durch einen Unfall in der örtlichen Blobproduktion haben der sonst geistlosen Geleesklaven ein Eigen entwickelt.  Doch nicht nur durch ihre einzigartigen Farben fühlen sie sich verbunden, denn die beiden zudem ihre Körpermasse. Per Schultertaste „shiften“ sie ihre Größe. Vom kräftigen Schwergewicht zum flinken Hüpfer. Blitzdiät auf Knopfdruck. In ihren Spiel Shift Happens begeben sich die Blobs Bismo und Plom auf eine weite Reise, welche mit Geschicklichkeitsrätsels gespickt ist.

Shift Happens | Bildschirmaufnahme

Shift Happens | Bildschirmaufnahme

Auch im bleibt man nicht allein

Trotz zu spielender Charaktere kann Shift Happens im auch allein angegangen werden. Per Joystick tauschen wir den zu steuernden Charakter. Zu Beginn lässt uns das Spiel hierfür einiges an , doch in späteren Level wird das Wechseln zwischen den Charakteren und das regelmäßige Shiften ganz knifflig.

Auf unserer Reise durch die vier stereotypischen Welten (Labor, Wald, Canyon und Miene) haben wir in kurzen Levelabschnitten kleine Sprungrätsel zu lösen. Hierbei müssen wir hüpfen, Kisten , werfen und fangen und allerlei Formen von Schaltern aktivieren. Stromfallen, Stacheln und Säure machen uns hierbei das schwer.

Shift Happens | Bildschirmaufnahme

Shift Happens | Bildschirmaufnahme

Im Solomodus müssen gleich Charaktere koordiniert werden. So wirft man beispielsweise als er Blob den kleinen, um mitten in der Luft zu „Shiften“ und mit ganzer Körpermasse eine Plattform zu aktivieren. Was am Anfang noch leicht anfängt, beginnt schon in der ten Welt an den Koordinationsfähigkeiten zu zehren.  Doch gewöhnt man sich einmal an den Rhythmus des Fangens, Werfens und Shiftens kann man die meisten Passagen meist nach ein paar Versuchen überwinden. Während es meistens  einfach ist ein Level einfach nur zu bestehen, machen es einem die einsammelbaren Punkte erst so richtig schwer. Alle davon zu erhalten ist in manchen Abschnitten eine wahrlich teuflische Aufgabe.

Dankenswerterweise werden diese jedoch nicht für den Fortschritt benötigt. Erreichen wir die Tür am Levelende, werden die eingesammelten Punkte gespeichert und mit bis Sternen bewertet. Haben wir über mehrere Level genug Punkte angesammelt, erhalten wir ein Herz, welches uns beim gleichigen Ab beider Charaktere an Ort und Stelle wiederbelebt. Andernfalls muss das Level wiederholt werden. Wer fleißig Sterne sammelt, kann sich an den besonders kniffligen Bonusleveln versuchen.

Shift Happens | Bildschirmaufnahme

Shift Happens | Bildschirmaufnahme

Gemeinsam hüpft es sich

Zwar bietet Shift Happens einen soliden modus, doch blüht das Konzept erst richtig im Koop-Modus auf. Egal ob lokal oder über das , hier steuert jeder Spieler seinen eigenen Blob. Die Shift-Mechanik bleibt jedoch bestehen und so kann es schnell zu Auseinandersetzungen kommen. Teamarbeit und gute Absprache sind die Schlüssel zum , denn zu jedem Moment kann nur einer und einer klein sein.

Einen en Dank an die Entwickler für die erweiterte Levelauswahl. Für den Mehrspielermodus wurden eigene Level entwickelt, welche vermehrt zu Kooperation zwischen Spielern zwingt. Im modus wären einige dieser Abschnitte nahezu unmöglich.

Shift Happens | Bildschirmaufnahme

Shift Happens | Bildschirmaufnahme

Fazit

Shift Happens funktioniert alleine tadellos, doch für den richtigen Spielspaß und den Lacher zwischendurch sollte man sich einen ten Spieler an die Seite nehmen. Erst dann laufen die Hüpfpassagen richtig rund. Zwar verlangen die Sprungrätsel einiges an Koordination bzw. guter Kooperation, doch ist die Lösung zumeist offensichtlich. Etwas mehr Anspruch für den Kopf hätte dem Spiel ab und zu gut getan. Doch wollte man die glibberigen Hauptcharaktere wohl nicht überfordern. Für eine gemeinsame Runde auf der Couch ist Shift Happens jedoch durchaus gelungen. 

Shift Happens | Bildschirmaufnahme

Shift Happens | Bildschirmaufnahme

Shift Happens im Überblick

Test und Besprechung von Alexander Dockhorn

Bewertung

7.7 Bewertung

Shift Happens funktioniert alleine tadellos, doch für den richtigen Spielspaß und den Lacher zwischendurch sollte man sich einen ten Spieler an die Seite nehmen. Erst dann laufen die Hüpfpassagen richtig rund. Zwar verlangen die Sprungrätsel einiges an Koordination bzw. guter Kooperation, doch ist die Lösung zumeist offensichtlich. Etwas mehr Anspruch für den Kopf hätte dem Spiel ab und zu gut getan. Doch wollte man die glibberigen Hauptcharaktere wohl nicht überfordern. Für eine gemeinsame Runde auf der Couch ist Shift Happens jedoch durchaus gelungen.

  • Grafik 8/0
  • Sound 6/0
  • Balance 7/0
  • Atmosphäre 8/0
  • Bedienung 9/0
  • Spielidee 8/0

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
a WordPress rating system