The Witcher 3 – Hearts of Stone

… so mal eben noch den Boss töten und „The Witcher 3“ ist durch. Dachte ich mir, als da ein wenig überraschend, das Addon zu „Hearts of Stone“ hereinflattert. Mit Addons hat man ja so seine Erfahrungen … Mal eben installieren, war dann doch nicht. Erst das Update auf 1.10 mit 10 GB und dann noch das Addon mit 9 GB. Das dauerte dann schon eine Weile.

Jedoch, es hat sich gelohnt. Das Addon macht genau da weiter, wo ich aufgehört habe. Level 30 sollte man für die erste Schlacht (den Froschkönig) schon mitbringen. Nur gut, dass mein Held hier die 31 schon erreicht hatte. Die Gegner haben es ganz schön in sich. Damit keiner leer ausgeht, kann man alternativ auch einen fertigen Hexer Level 30 spielen, welcher gleich mitgeliefert wird.

Die Geschichte hat mit der Hauptquest nichts zu tun. Sie erweitert den Bereich nördlich von Novigrad und bietet eine schöne neue Folge von Quests an. Damit man diese vom Hauptspiel unterscheiden kann, werden sie im LOG blau gekennzeichnet. Aus einem anderen Teil treffen wir Shani wieder, mit welcher wir das Wiedersehen recht eng begehen können.

witEine weitere Neuerung stellt der Runenschmied dar. Dieser kann unsere Rüstungen deutlich aufbessern. Allerdings lässt er sich diese Dienste gut vergolden.

Die deutsche Übersetzung in den einzelnen Szenen ist ein wenig derb, frivol, jedoch durchaus gelungen. Alles in allem stellt dieses Addon ein Muss für jeden Hexer dar.

Fazit
Sehr gutes Addon, das so wirkt, als hätte es schon immer dazu gehört. Das Ganze zum kleinen Preis für großen Spielspaß.

Bewertung

8.0 Wertung

Sehr gutes Addon, das so wirkt, als hätte es schon immer dazu gehört. Das Ganze zum kleinen Preis für großen Spielspaß.

  • Grafik 8/10
  • Sound 9/10
  • Balance 7/10
  • Atmosphäre 9/10
  • Bedienung 8/10
  • KI 7/10
  • Spielidee 8/10

Weitere Informationen

  • Titel: The Witcher 3 – Hearts of Stone
  • Kategorie: Computerspiele
  • Altersempfehlung: ab 18 Jahren