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Action im Retro-Gewand – CrossCode im Early Access Test

Immer wieder berichten wir über -Welten. Sie sprießen in Form von MMOs aus der Erde und vergnügen uns oft mit einer lebendigen Welt, in welche wir stundenlang eintauchen können. Bei CrossCode handelt es sich um ein über ein . Die Protagonistin Lea begibt sich auf die Reise durch die Cross World: Eine umfangreiche -Welt der Zukunft.

CrossCode | Bildschirmaufnahme der Early Access Version

CrossCode | Bildschirmaufnahme der Early Access Version


Reise durch digitale Welten

Im Gegensatz zu den anderen ern haben wir unser Gedächtnis verloren und verfügen nur über begrenzte Sprachmöglichkeiten. Im Kontakt mit den Admins des s erfahren wir, dass die einzige Rettung im en des s liegt. Nur durch die Wiederentdeckung der Welt können wir unsere fernen Erinnerungen zurückholen.

Während das in der Zukunft stattfindet, holt die Präsentation die Vergangenheit zurück auf den Bildschirm. Im 16-Bit Stil er und an uns vorbei. Detaillierte Animationen lassen die eingeschränkten Pixelbilder lebendig werden. Die Welt von Cross World ist MMO typisch in Levelzonen aufgeteilt. Dank einer kleinen Einführung durch die leiter können wir die Tutorialinsel überspringen und uns direkt im Anfängergebiet Rookie Harbour einen Namen machen.

CrossCode | Bildschirmaufnahme der Early Access Version

CrossCode | Bildschirmaufnahme der Early Access Version


Typische MMO Zutaten neu verpackt

Nach ein paar Gesprächen stellen wir schnell fest, dass eine helfende Hand an jeder Ecke der welt gebraucht wird. Das Besorgen von Zutaten für ein Festmahl, die Erledigung von Botengängen und die Anmeldung in einer Gilde sind MMO-typische Beschäftigungen und lassen uns die Umgebung näher kennenlernen.

Außerhalb der Stadt machen wir uns mit einer weiteren Hauptkomponente des s vertraut, dem -Kampf. Vier Aktionen stehen uns bereit und können beliebig verknüpft werden um lange Comboreihen zu erzielen. Mit schnellen Hieben können wir Gegner im Nahkampf vernichten. Auf die Distanz verwenden wir Energiebälle. Dank Block und Ausweichmanöver können wir den Angriffen unserer Gegner trotzen.

CrossCode | Bildschirmaufnahme der Early Access Version

CrossCode | Bildschirmaufnahme der Early Access Version

Unsere Fähigkeiten können jeweils durch freischaltbare Kampfkünste ergänzt werden. In einem umfangreichen Upgrade-Menü wählen wir, wie wir unseren virtuellen weiterentwickeln wollen. Durch das kontinuierliche Besiegen weiterer wir stetig einen Kampfrang auf, welcher nach 5-sekündiger Kampfpause verfällt. Erhalten wir einen hohen Kampfrang, steigt die Chance wertvolle Gegenstände zu erhalten. Sind wir jedoch stark angeschlagen, sollten wir uns rig zurückziehen, um zu Kräften zu kommen. Außerhalb des Kampfes heilen wir in Sekundenschnelle und können uns schon bald erneut in das Gefecht stürzen.

Unsere Fähigkeiten helfen uns nicht nur im Kampf, sondern auch in der kleinerer Dungeons. In diesen müssen wir über abprallende Schüsse ferne Schalter umlegen und mit gut gezielten Sprüngen die nächste Ebene erreichen. Als letzte Hürde stellt sich uns zumeist ein Bossgegner in den Weg, welcher durch seine einzigartigen Kampfmechaniken Herausforderungen an unsere Kampfkünste stellt.

CrossCode | Bildschirmaufnahme der Early Access Version

CrossCode | Bildschirmaufnahme der Early Access Version


Fazit

CrossCode lässt die Zeiten des Super Nintendo gekonnt neu aufleben. Das flexible Setting und die interessante der Cross Worlds bieten eine Menge Spaß. Die zahlreichen laden dabei immer wieder zur der Welt und dem seltener Gegenstände ein. Während es dem zwar in der laufenden Early Access Phase noch etwas an Umfang fehlt, zeigen die bisherigen inhalte schon auf, in welche Richtung das fertige gehen wird. Balancing, Story und Questdesign sollten noch ausgebaut werden um nicht in typische MMO-Fallen zu laufen. Bisher versprechen wir uns jedoch eine Menge.

CrossCode | Bildschirmaufnahme der Early Access Version

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CrossCode im Überblick

Test und Besprechung von Alexander Dockhorn

CrossCode | Bildschirmaufnahme der Early Access Version

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