Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Aufsteigend 23 ablegen

1 bis 23 – diese Karten sollen im Laufe des Spiels aufsteigend abgelegt werden. Doch das ist kniffliger, als man denkt, denn hierbei es gibt es Einschränkungen! Wer einen zu großen Sprung von einer Zahl zur nächsten macht, muss Straf-Chips nehmen. Wer nach zwei Durchgängen die wenigsten Chips gesammelt hat, gewinnt.

Spielverlauf
Jeder Spieler erhält 15 Handkarten sowie drei Bonus-Chips. Zu Beginn wirft jeder Spieler drei seiner Karten ab und legt sie in die Schachtel zurück. Von den restlichen Karten muss man versuchen, so viele wie möglich auf dem gemeinsamen Ablagestapel abzulegen.

Abgelegt werden darf nur aufsteigend, beginnend mit der „1“. Der Spieler, der an der Reihe ist, muss entscheiden, ob er eine oder mehrere Karten ablegt, ob er passt oder aber aussteigt. Legt ein Spieler eine Karte, die nicht gleich oder maximal um eins höher ist als die oberste Karte des Ablagestapels, muss er so viele Straf-Chips nehmen, wie er Zahlen überspringt.

Bis zu dreimal im Spiel kann jeder Spieler einen Bonus-Chip einsetzen. Dieser ermöglicht ihm, eine Karte abzulegen, die im Wert bis zu fünf höher oder niedriger ist als die oberste Karte des Ablagestapels. Nicht eingesetzte Bonus-Chips zählen am Ende des Spiels positiv.

Will der Spieler keine Karte ablegen, passt er und kassiert dafür einen Strafchip.

Steigt ein Spieler aus, legt er alle seine Karten verdeckt in die Schachtel zurück und nimmt sich die gleiche Anzahl Straf-Chips.

Der Durchgang endet, wenn alle Spieler ihre Karten ablegen konnten oder ausgestiegen sind.

Wer nach zwei Durchgängen die wenigsten Straf-Chips hat, gewinnt.

Fazit
„Aufsteigend 23 ablegen“ ist ein Kartenspiel für die ganze Familie. Die einfach verständliche Spielanleitung mit hilfreichen Beispielbildern erleichtert den Einstieg in den Spielverlauf.
Köpfchen, Strategie und auch ein wenig Glück sind bei diesem Spiel gefragt.
So macht Kartenspielen Spaß!

Empfehlenswert!

  • Verlag: Amigo
  • Genre: Kartenspiel
  • Spieler: 2 – 4
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Dauer: ca. 25 Minuten
  • Inhalt: 66 Spielkarten, 12 große Bonus-Chips, 50 kleine Straf-Chips

 

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben