Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Brautkraut

„Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.“ – Diesen Zungenbrecher hat wohl schon fast jeder irgendwo schon einmal gehört und ist auch an ihm gescheitert. Doch wie kann man solche Zungenbrecher spielerisch trainieren? Mit dem Gesellschaftsspiel !

verbindet spielerisch einige Zungenbrecher mit Sprachtraining in einer geselligen Runde. Das Spiel besteht aus insgesamt 66 Spielkarten und bietet zum Grundspiel auch gleich eine Erweiterung mit drei Bildkarten. Auf den jeweiligen Karten sind verschiedene Symbole dargestellt, bspw. Braut, Kleid, Blau und Kraut für die Spielkarten. Auf einer Karte sind jeweils zwei dieser Symbole zu finden mit der entsprechenden Leserichtung.

Der Spielablauf ähnelt anderen Kartenspielen. Jeder Spieler bekommt elf verdeckte Spielkarten. Jeder Spieler darf dann der Reihe nach die oberste Karte auf den Kartenstapel legen. Das Knifflige kommt erst jetzt: Nun muss der Spieler die Symbole der letzten Karte mit seiner eigenen laut aussprechen und dabei mit bestimmten Wörtern verbinden.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: „wird“ und „bleibt“. Es gilt aber folgende Regel – Nur wenn die Symbole und die Leserichtung gleich sind, werden diese mit „bleibt“ verbunden, bspw. Blau-Braut bleibt Blau-Braut. Durch die zusätzlichen Bildblättchen kann in geübten Runden noch mehr Dynamik gebracht werden, da diese Kärtchen einige Erweiterungen für die Verbindungsregeln mit sich bringen.

braut2

Das Spieldesign ist sehr ansprechend illustriert, leicht verständlich und als Spiel für zwischendurch sehr geeignet. Die Anleitung ist gut strukturiert und durch die bebilderten Beispiele leicht verständlich. Jedoch gab es einen kleinen Fehler in der Anleitung bei dem Bild für die Spielkarte „Braut“. Dort ist das Symbol für die Bildkarte „braut“ (von dem Verb „brauen“) hinterlegt.

Die Spielidee ist sehr gut, doch während der Testspiele verlor das Spiel immer mehr an Spannung. Dies könnte man vielleicht durch ein breites Symbolspektrum umgehen. Alternativ könnte man das Spiel noch mit weiteren Zungenbrechern verbinden, sodass es nicht nur um Blaukraut und Brautkleid geht sondern um die Fischers Fritze oder den Cottbuser Postkutscher.

Verlag Verlag

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben