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Codenames im Test

Codesnames: Hier sprt . Drei Tage bin nun schon auf der Suche nach unserem letzten . konnte bereits Mr. Torwart und Mrs. Tulpe aufspüren. Leider konnten nt ausreend Personen ausgeschlossen werden, um jetzt über die Position unseres verbleibenden ser zu sein. brauche Hinweise! bitte um unverzüglen Bert durch das Hauptquartier.


ablauf

Die von Agent empfangene Nachrt ist Beihaft für Codenames ablauf. Letztes Jahr erhielt das Kommunikations aus der Feder Vlaada Chvatils den Kritikerpreis zum des Jahres 2016. Dieses versetzt uns in die missle Lage von Geheimdienstmitarbeitern, welche dringend ihre eigenen finden müssen. Diese sind jedoch erfolgre untergetaucht und nur die Chefs über ihre Position Bescheid, so wie es s für eine gute Agency gehört. Die feindle Agentur ist jedoch ebenfalls den Männern auf der schle und hört fleißig mit. Es gilt daher stets in Coden zu sprechen.

Codesnames | © Maria Manneck

Codesnames | © Maria Manneck

Dazu werden Teams gebildet, von denen jeweils ein Mitglied der Leiter der Organisation darstellt. Nur er erhält einen Überblick über die Lage und muss seinen treuen Mitarbeitern Hinweise über den Verbleib der feindlen geben.

Das feld wird aus 25 in einem 5×5 Raster gebildet. Die Geheimdienstchefs erhalten einen gemeinsamen Code, der die Positionen der auf dem feld kodiert. Ihre können diesen nt einsehen und sitzen ihnen gegenüber. Der Reihe nach dürfen die Chefs nun mit jeweils einem Wort und einer Zahl einen Hinweis geben. Das Wort muss s auf die Positionen der feindlen auf dem feld beziehen. Die Zahl gibt an mit diesem Hinweis gemeint wurden.

Alle müssen nun sorgsam die ausliegenden analysieren und mögle Gemeinsamkeiten feststellen. Nt ist ein Hinweis eindeutig und bezieht s auf nur einen Aspekt. Will der Geheimdienstchef mit Amerika, auf einen Hamburger hinweisen oder meint er doch den Kontinent? Wie ist Baseball einzuordnen und hat er überhaupt an alle ausliegenden gedacht? Die müssen s schnell einig werden (auch wenn es kein direktes Zeitlimit gibt) und ihre bevorzugten anzeigen. Hierbei muss der Reihe nach vorgegangen werden. Die waren Identitäten werden mit den beiliegenden karten von den Geheimdienstchefs markiert.

Codesnames | © Maria Manneck

Codesnames | © Maria Manneck

Haben die er erfolgre einen identifiziert, dürfen sie . Wurde ein Agent der gegnerischen Reihen gefunden, so haben sie dem anderen Team einen Punkt verschafft und müssen sofort abbrechen. Das glee geschieht beim Aufdecken eines unbeteiligten Zuschauers. Schl wird es, wenn ein aufgedeckt wird, denn dann hat das aufdeckende Team sofort .

Auch wenn s die Teams unser sind, müssen sie mindestens einmal . In der dem Gegner einen Punkt zu schenken, dürfen sie danach jederzeit abbrechen. Eine maximale Beschränkung gibt es nt. Dadurch können die die in vorherigen Runden ausgelassenen Begriffe noch aufholen.

Das endet sobald ein Team alle seine erfolgre aufgedeckt hat und damit das gewinnt. Wurde ein aufgedeckt, gewinnt das gegnerische Team sofort. Doch einer en Runde steht nts im Weg, denn dafür müssen die nur umgedreht und eine e Codekarte gezogen werden. Dann kann es auch schon gehen.

Codenames ist ein schnelles , welches selbst in en Gruppen sehr gut get werden kann. Für Gruppen von 2- Personen wurden Sonderregeln beigelegt. Bei diesen versucht man mit so wenig Zügen und Fehlern wie mögl alle aufzudecken. Falls eine Gruppe s partout nt auf ein Zeitlimit einigen kann, liegt auch noch eine Sanduhr bei, mit welcher der Druck erhöht werden kann.

Codesnames | © Maria Manneck

Codesnames | © Maria Manneck


material

Dem liegen ein ganzer Haufen von bei, welche jeweils auf der Vorder- und Rückseite einen Begriff stehen haben. Von diesen reen bereits 25, um ein feld aufzubauen. Selbst wenn man diese in vielen Runden abgearbeitet hat, kann man sie hin verwenden, da feld und Codekombinationen entstehen.

Die karten sind aus verstärkter Pappe und zudem stimmig gestaltet. Für das Startteam gibt es eine Doppelkarte, mit welcher der Vorteil des ersten Zuges durch einen en aufzudeckenden reduziert wird. Die beigelegte Sanduhr ist eine nette Dreingabe, war aber in unseren runden nie notwendig.

Codesnames | © Maria Manneck

Codesnames | © Maria Manneck


Fazit

Codenames ist ein ausgezenetes Kommunikations, welches dank der kurzen Erklärphase und dem schnellen ablauf in jeder runde seinen Platz finden wird. Die Kombinationsmöglkeiten sind nahezu unendl und werden einige köpfe rauchen lassen. Sowohl die Rolle als wie auch die Rolle der beiden Geheimdienstchefs sind tragend und führen zu einem gemeinsamen Teamerfolg. Kluge Köpfe können s Vorteile durch geschickte Hinweise erarbeiten, solange das Team die verdrehten Gedankenkniffe nachvollziehen kann. Wer hingegen mit Worten nt so gut umgehen kann, hat die Möglkeit auf Codenames Pictures zurückzugreifen. Hier wird das feld aus Piktogrammen gebildet.

Test und Artikel von Alexander Dockhorn

Codesnames | © Maria Manneck

Codesnames | © Maria Manneck

Bewertung

9. Bewertung

Codenames ist ein ausgezenetes Kommunikations, welches dank der kurzen Erklärphase und dem schnellen ablauf in jeder runde seinen Platz finden wird. Die Kombinationsmöglkeiten sind nahezu unendl und werden einige köpfe rauchen lassen. Sowohl die Rolle als wie auch die Rolle der beiden Geheimdienstchefs sind tragend und führen zu einem gemeinsamen Teamerfolg. Kluge Köpfe können s Vorteile durch geschickte Hinweise erarbeiten, solange das Team die verdrehten Gedankenkniffe nachvollziehen kann. Wer hingegen mit Worten nt so gut umgehen kann, hat die Möglkeit auf Codenames Pictures zurückzugreifen. Hier wird das feld aus Piktogrammen gebildet.

  • idee 10/10
  • Ausstattung 9/10
  • ablauf 9/10
  • Interaktion 8/10
  • Einfluss 10/10
  • barkeit 9/10
  • Spaß 10/10

Weitere Informationen

  • Titel: Codenames im Test
  • Kategorie: Kartenspiele
  • Autor: Vlaada Chvatil
  • Verlag: Heidelberger Spieleverlag

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