Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Das Deutschland Quiz

Das Spielprinzip ist einfach. Man nehme 31 Spielkarten und denke sich 62 Multiple-Choice-Fragen aus den unterschiedlichen Bereichen, wie Kultur, Politik oder Geschichte aus. Nur Vorsicht, die Fragen haben es schon ganz schön in sich.

Wussten Sie zum Beispiel, dass, bevor das Grundgesetzt in Kraft getreten ist, ein Bundesland seine Zustimmung verweigerte? Das Spielprinzip ist wandelbar, so kann man wie beschrieben dem linken Spielnachbarn die Frage vorlesen und tippt er richtig macht er weiter und erhält dafür einen Punkt. Oder man bestimmt einen Spielleiter, der die Fragen komplett vorliest und alle schreiben sich die Antwort (a bis c) auf und werten dann insgesamt aus. Wer dann zum Schluss die meisten Punkte erspielt hat, hat das Spiel gewonnen.

Fazit
Für ein Quizspiel sind natürlich 62 Fragen viel zu wenig und man hat diese auch relativ schnell durchgespielt. Außerdem ist die Fragenauswahl nicht optimal, denn die meisten Fragen beziehen sich auf die „westliche Bundesrepublik“ und auch wenn der Verlag ein Quizspiel für Ostdeutschland herausgegeben hat, hätte hier eine bessere Mischung gut getan. Das Spiel eignet sich ideal für den Sozialkundeunterricht, um den Unterricht aufzulockern.

 

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben