Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Kakadoo

Eigentlich sind es die kleinen Spiele, die man überall mitnehmen kann, um Spaß zu haben, die das Spielen ausmachen. Die Macher von Amigo Spiele haben hieraus eine ganze Spielreihe entwickelt, die aber genau diesen Ansprüchen gerecht werden. von Haim Shafir ist ein typisches Familienspiel (aber auch als Partyspiel geeignet), welches viel Schwung ins Spielen bringt.

Die bunten Tierkarten dürfen dann nur ausgespielt werden, wenn man das passende Tiergeräusch macht, außer bei roten Spielkarten, da darf kein Geräusch gemacht werden, aber ausgenommen, wenn ein Löwe ausgespielt wird. Wie es sich für einen König gehört, muss dieser auch würdevoll mit „Ihre Majestät“ begrüßt werden.

Das Ziel des Spiel, was so eine Mischung aus Mau Mau und UNO ist, ist es, die Spielkarten schnell von der Hand zu bekommen, um so das Spiel zu gewinnen. Der Spieler, der dran ist, muss eine passende Karte abwerfen, entweder gleiche Farbe oder gleiches Tier. Man kann auch gleich mehrere Karten abspielen, dies müssen aber alles die gleichen Tierkarten sein. Kann man nicht, muss man eine Karte nachziehen.

Wenn man dabei einmal einen Fehler macht, kostet dies gleich vier Strafkarten und das passiert in der Eile schon einmal. Aber außer roten Karten und Löwen gibt es noch einige Karten, die das Spiel in Aufregung versetzen können. Die Fische sind so eine Art Joker und können auf jeder Tierkarte abgelegt werden. Da bekanntlich Fische stumm sind, entfällt hier das Tiergeräusch. Wird eine Eselkarte ausgespielt, wird eine sogenannte Eselrunde eingeleitet, wo jeder Spieler eine Eselkarte ausspielen muss. Folgt der Kakadu, muss der nächste Spieler aussetzen. Spielt man zwei dieser Karten aus, müssen die nächsten beiden Spieler aussetzen.

Fazit

Bei geht es heiß her. Witzig und schnell, dies sind die Markenzeichen dieses Spiels und man muss dabei keine Angst haben, sich zum Esel zu machen, wenn man mit seinen Kindern dieses flotte Kartenspiel betreibt. Auch als Partyspiel, maximal Grenze wären hier sechs Spieler, ist sehr reizvoll.

  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autor: Haim Shafir
  • Spieler: 2 bis 10
  • Alter: ab 8 Jahre
  • Spieleinteilung:
  • Schwierigkeitsgrad: 2 (leicht spielbar)

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben