Kleine Helden

ist ein witziges und unterhaltsames Kartenspiel aus dem Hause Pegasus. Neben den 162 Spielkarten, einem Würfel und einfachen Spielregeln braucht man weiter nichts. In kurzer Zeit haben Sie die Regeln verinnerlicht.

Trotzdem ist das Kartenspiel eher etwas für Ihre Kinder als ein Familienspiel. Zu Beginn des Spieles ziehen die Spieler ihre Karten, je einen Recken (Zwerg, Ork, u. a.) und einen magischen Helden, wie Feen, Elfen, u. a. Für das Spiel stehen 16 verschiedene Helden zur Verfügung. Mit diesen beiden beginnen Sie, wobei Sie im Laufe des Spieles noch weitere Helden kaufen können.

Wer keinen Helden mehr besitzt, hat das Spiel verloren. Wer die kleinen knuddligen Helden besiegen will, muss direkt angreifen. Dazu können Sie Waffen oder auch Zaubersprüche benutzen. Jetzt werden die Werte verglichen. Ist der Wert des Angreifers höher, hat dieser den anderen kleinen Helden getroffen und hat bei den anderen einen Schaden angerichtet. Jeder Held hat eine entsprechende Anzahl an Lebenspunkten. Nun werden die Schadenspunkte abgezogen. Leider muss man sich die Werte merken. Vielleicht nutzen Sie zwei Würfel, um hiervon die Lebenspunkte abzuziehen.

Dem Spieler stehen pro Zug nur zwei Aktionen zur Verfügung. Das reicht von Angriff bis hin zum Ausstatten und Aufrüsten der Helden. Aber auch Taktikkarten stehen hier zur Auswahl. Gerade diese Taktikkarten bieten verschiedene Spielmöglichkeiten und bieten eine entsprechende Spieltiefe.

Interessant ist, dass sich andere Spieler bei der Abwehr von Angriffen mit einschalten können.

Fazit

ist ein Spiel für zwischendurch. Die grafische Gestaltung ist gelungen. Das Spiel hat zwar seine kleine Schwächen, weil es auf Kampf ausgelegt ist, trotzdem wird dieses durch den Comicstill und den Witz wieder entzerrt.

  • Verlag: Pegasus
  • Link: www.kleine-helden.de

a WordPress rating system