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Smash Up – Erweiterung: Wahnsinnslevel 9000 im Test

Im Rahmen unseres Tests zum Kartenspiel Smash Up konnten wir auch Hand an die zwei Wahnsinnlevel 9000 und Kuchelattacke legen. Diese sind jeweils ohne das Basisspiel spielbar. Ob s der Kauf der Kartenpacks lohnt, wollen wir in unserem Test kurz erläutern. Informationen zum generellen Spielablauf finden sie in unseren Testbert zu .

Smash Up | © Maria Manneck

| © Manneck


Spielmaterial

Die Erweiterung umfasst die 4 , , und .

Die mächtige kavallerie zenet s durch blinde Zerstörungswut gegenüber schwachen gegnerischen Kreaturen aus. Durch ihr Furcht einflößendes Auftreten können schwache Gegner von Basen verjagt oder verntet werden. Durch ihre mittelstarken Kreaturen fügen sie s gut in viele Decks ein. Mit den Piraten des Hauptspiels entfalten die ihr ganzes Zerstörungspotential.

Das deck ist hingegen schwer zu n und gewinnt an Stärke, wenn der r nur wenige Handkarten besitzt. Da die Limitierung auf nur auszunde Karten nt mit jedem Deck überwindbar ist und manche Decks auf das Ziehen zusätzler Karten basieren, ergeben s hier deutl weniger Kombinationsmöglkeiten. Nur sollten zu diesem Deck greifen.

Smash Up | © Maria Manneck

| © Manneck

Die hingegen wachsen mit der Dauer des Spiels zu wahrer Größe und werden mit jeder Runde in denen sie eine Basis angreifen stärker. Zudem durchwachsen ihre Wurzeln das ganze Deck und lassen den r zusätzle Karten ziehen. Alternativ beschwören sie noch stärkere Kreaturen direkt auf das Schlachtfeld.

Steampunks, die vierte Fraktion, gehen einen anderen Weg und versuchen mit vielen Aktionen die Basen für s um mächtige Fähigkeiten zu erweitern. Dadurch werden diese für andere r unattraktiv.

Mit thematisch passenden Basenkarten und Punktemarkern bietet diese Erweiterung bereits alles, was für zu zweit nötig ist. Ohne die Basisversion empfiehlt es s jedoch, die starken und Steampunks mit jeweils eine der schwächeren und zu kombinieren. Andernfalls könnte es zu unfairen Spielrunden kommen. In Kombination mit der Basisversion finden s aber auch für die und die Pflanzen mächtige Kombinationen.

Smash Up | © Maria Manneck

| © Manneck


Fazit

– Erweiterung: Wahnsinnslevel 9000 fügt vier neue und auch nützle hinzu. Alle vier bringen neue Spielstrategien mit s und reen bereits für zu zweit ohne Basisspiel aus. Rtig Fahrt kommt aber erst durch die Kombination mit den Decks aus anderen auf. Da diese Erweiterung jedoch genauso viel kostet wie die Basisversion, würde jeden Einsteiger empfehlen s zuerst das letztere zuzulegen. Wer jedoch seine Kartensammlung um , , Steampunks und erweitern mag, ist mit diesem Kartenpack bestens bedient.

Test und Artikel von Alexander Dockhorn

Bewertung

7.3 Bewertung

Wahnsinnslevel 9000 fügt vier neue und auch nützle hinzu. Alle vier bringen neue Spielstrategien mit s und reen bereits für zu zweit ohne Basisspiel aus. Rtig Fahrt kommt aber erst durch die Kombination mit den Decks aus anderen auf. Da diese Erweiterung jedoch genauso viel kostet wie die Basisversion, würde jeden Einsteiger empfehlen s zuerst das letztere zuzulegen. Wer jedoch seine Kartensammlung um , , Steampunks und erweitern mag, ist mit diesem Kartenpack bestens bedient.

  • Spielidee 9/10
  • Ausstattung 8/10
  • Spielablauf 7/10
  • Interaktion 7/10
  • Einfluss 5/10
  • Spielbarkeit 7/10
  • Spaß 8/10

Weitere Informationen

  • Titel: Smash Up – Erweiterung: Wahnsinnslevel 9000 im Test
  • Kategorie: Kartenspiele
  • Altersempfehlung: ab 12 Jahren
  • Anzahl Spieler: 1-2 Spieler
  • Autor: Paul Peterson
  • Verlag: Pegasus Spiele

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