Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

6 nimmt! Junior

ist ein außerordentlich gut gelungenes Kartenspiel für Kinder ab 5 Jahren.

Der Autor, , gilt als einer der bedeutendsten Vertreter und weltweit anerkannten deutschsprachigen Spieleautoren. Insgesamt hat Kramer mehr als 100 Spiele veröffentlicht. Fünfmal erhielt er die begehrte Auszeichnung Spiel des Jahres.

zeichnet sich durch seine gelungenen Tiergrafiken und durch einfache Spielregeln aus.

Die sehr gute Spielanleitung beschreibt den Einstieg in das Kartenspiel wie folgt:

„Noch scheint die Sonne am blauen Himmel über der kleinen Tierfarm. Aber die dunklen Gewitterwolken sind in der Ferne schon zu erkennen. Aus Angst vor dem Gewitter suchen die Ponys, Ziegen, Hasen 1), Enten, Hühner und sogar die kleinen Mäuschen einen Unterschlupf in den schützenden Ställen. Die Spieler helfen dabei, dass jedes Tier auch seinen Platz findet. Der Spieler, der sechs unterschiedliche Tiere in einem Stall versammelt, darf die Tierkarten in seine Obhut nehmen. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende die meisten Tierkarten besitzt.“

1) Hasen leben auf dem Feld in freier „Wildbahn“. Auf dem Bauernhof sind Kaninchen heimisch.

Das Spielmaterial setzt sich zusammen aus 52 Tierkarten, davon zeigen 42 Karten je ein Tier, 6 Karten zwei Tiere und 4 Karten je drei Tiere. 4 Stallkarten ergänzen das Paket.

Die Stallkarten werden offen ausgelegt. Der Zugstapel liegt verdeckt. Die Spieler ziehen im Urzeigersinn und legen die Tierkarte offen neben einem der Ställe ab. Die Tierkarte muss immer in die Reihe gelegt werden, in der es noch nicht vorkommt. Sollte ein Tier in allen vier Reihen vorkommen, legt der Spieler diese Karte in eine beliebige Reihe. Bei Doppel- oder Dreifachbebilderung, gilt das Tier, das noch nicht in der Reihe vorhanden ist.

Wer in einer Reihe das sechste Tier legt:

Huhn, Pony, Ente, Kaninchen, Ziege, Maus, die Reihenfolge ist nicht von Bedeutung, darf die Tierkarten dieser Reihe nehmen.

Meine beiden Kinder (6 und 7 Jahre) waren von dem Spiel sehr angetan. Ich konnte feststellen, dass der Spielspaß über einen längeren Zeitraum ungebrochen anhielt.

Ein gelungenes, sich durch einfache Spielregeln und kindgerechter Bebilderung auszeichnendes Kartenspiel, das für ca. 6 Euro im Handel erhältlich ist.

Angaben

  • Verlag: Amigo Spiele
  • Autor:
  • Schwierigkeitsgrad: 2 leicht spielbar
  • Spieleinteilung: Familienspiel, Gelegenheitsspieler

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben