Cranium junior

Das Ur-Cranium wurde bereits als Game of the Year 2004 von der Toys Industry Association ausgezeichnet.

In Amerika und Großbritannien ist Cranium seit geraumer Zeit ein Bestseller. Das faszinierende Brettspiel für die Familien und für den Freundeskreis zeichnet sich durch Kreativität, Intelligenz und Spielspaß aus.

Cranium wurde weltweit bereits über eine Million Mal verkauft und zählt zu den angesagtesten Brettspielen, nunmehr auch in Deutschland. , ist eine eine „ligth-Version“ speziell für Kinder und verspricht unglaublichen Spielespaß.

Die Altersempfehlung ab 7 Jahre ist angemessen. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen und Aufgaben ist zwar nicht hoch, aber aufgrund des Erfahrungsschatzes hat die „ältere“ Generation einen Vorteil.

Der leicht verständlichen Spielanleitung folgend, gelingt es allen Spielenden sehr schnell, sich auf dem Spielfeld und sich mit den Karten zurechtzufinden.

Im Uhrzeigersinn wird über das Spielfeld auf die Mitte zum Zentralfeld, dem Ziel, gespielt. Auf dem Weg dahin sind zahlreiche Aufgaben zu lösen. Nach dem Würfeln wird eine Karte der entsprechenden Kategorie, Solo oder Team, gezogen, die Frage oder Aufgabe vorgetragen, die Sanduhr gedreht und bei einer Frage die Lösung auf der Rückseite auf Richtigkeit geprüft.

Hierzu wird die beigefügte Spezialbrille (Rotfilter) erforderlich. Kreativität, Intelligenz und Spielspaß begleiten die Fun-Aktivitäten, bei denen die Spielenden:

  • zeichnen
  • kneten,
  • mimen,
  • summen
  • Rätsel lösen und
  • Fragen beantworten
  • müssen.

Ich habe mit meinen beiden Erstklässlern gespielt und feststellen können, dass Kreativität, Intelligenz und Spielspaß gegeben sind. Es sind die Aufgaben und Fragen, die das Spiel bestimmen, weniger der Spielfortschritt oder ein Sieg.

kann ich ohne Einschränkungen empfehlen, weil es über Kreativität, Intelligenz und Spielspaß hinaus auch nützliche Bildungsinhalte aufweist.

Verlag:

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben