Eselsbrücke

Meistens sind Memos ja irgendwie langweilig, weil irgendwie immer gleich. Das ist hier anders! Hier ist neben dem guten Gedächtnis auch die Gabe der flinken Kombination gefragt. Es werden nicht einfach Paare aufgedeckt und wieder umgedreht, bei denen offensichtlich ist, was zusammengehört. Nö, so einfach ist es nicht!

Bei „“ werden drei Kärtchen gesucht, die zusammen einen Begriff beschreiben.

Die 60 Kärtchen werden gemischt und verdeckt ausgelegt. Der jüngste Spieler, der nach Spielanleitung mindestens 6 Jahre alt sein sollte, beginnt und deckt 3 Kärtchen auf. Passen diese nicht zusammen, werden sie wieder umgedreht. Der nächste ist an der Reihe.

Man ist gut beraten, gut aufzupassen, da drei unterschiedliche Bilder einen Begriff ergeben, den man sich erschließen und dann auch noch an den richtigen Stellen mit den richtigen Karten aufdecken muss, wenn man mal dran ist.

Hat man die drei Karten mal offen gesehen, ist „Pudelmütze“ auch für Sechsjährige leicht erschließbar. Eine der drei zusammen gehörenden Karten zeigt einen Pudel, die zweite eine Mütze, die dritte einen Pudel mit Mütze. Das ist simpel.

Andere Begriffe lassen verstehen, weshalb die Erfinder das Spiel sozusagen generationenübergreifend (6 bis 99) erfunden haben. Um aus Katzen vor Getränken, einem erschöpft schlafendem Kater vor geleerten Getränkebehältnissen und einem Kater vor einem gedeckten Frühstückstisch auf das „Katerfrühstück“ zu schließen sollte die entsprechende Lebenserfahrung mitbringen.

Die Bilder sind freundlich, einfach gehalten, mit relativ klarer Botschaft und leicht verständlich.

Haben die Kinder eine Runde mitgespielt, erkennen sie den „Fliegenfänger“, den „Spaghettiträger“ und den „Bürohengst“ genauso leicht wie die „Zugvögel“.
Obendrein schult es Sprachwissen und Humor.

Unsere Kinder, 7 und 9, hatten jedenfalls einen gehörigen Spaß. Es bleibt abzuwarten, ob sie anfangen, selbst Karten zu basteln und das Spiel kreativ anzuwenden. Die Anregung dazu drängt sich fast auf, wenn man ein paar Runden gespielt hat.

 

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben