Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Kleiner Teddy

ist ein kleines Spiel für Kinder ab 3 Jahre. Ingesamt warten vier Spielvarianten auf ihre Entdeckung. Einmal gibt es die Variante „Was passt zusammen?“, „Hallo, wo bin ich?“, „Schau genau!“ und „Weißt du, wer ich bin?“. Schon an den einzelnen Titeln können Sie erkennen, dass es um Suchen und Zusammenfügen geht.

Im Spiel finden Sie drei Bären (jeweils dreiteilig) und 27 Spielkarten, auf denen die Bären abgebildet sind. Bei all den Spielen wird die Merkfähigkeit der Kinder trainiert.

Bei einer Spielvariante werden die Spielkarten gemischt, die mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Die dreiteiligen Bärenteile werden verdeckt auf dem Spieltisch abgelegt. Nun deckt der jüngste Spieler die oberste Spielkarte auf. Nun müssen die Spieler durch Umdrehen der Bärenteile, den Bären so zusammensetzen, wie die Karte es vorgibt. Hat man ein Teil richtig umgedreht, kann man ein weiteres Teil umdrehen. Wenn nicht, werden diese wieder umgedreht. Hat man alle Teile richtig umgedreht, bekommen Sie die Karte als Punkt. Wer als erster vier Karten gesammelt hat, hat das Spiel gewonnen.

Bei „Hallo, wo bin ich?“ werden die dreiteiligen Bärenteile verdeckt abgelegt und die Spielkarten werden offen auf den Tisch verteilt. Nun werden ein Bärenkopf, ein Bärenkörper und die Bärenbeine aufgedeckt. Wer als erstes die passende Karten entdeckt, sagt stopp und zeigt mit der Hand auf die Karte. Und auch hier ist es so, wer als erster die entsprechenden Karten zusammen hat, hat das Spiel gewonnen.

Es stehen Ihnen noch weitere Varianten zur Verfügung.

Fazit

ist gelungenes Kinderspiel. Die Merkfähigkeit wird traniniert. Das Ganze hat etwas von Memory, wo ja Kinder sowieso unschlagbar sind. Da sich das Spiel an Kinder ab 3 Jahre richtet, lernen auch Kinder Regeln kennen. Das Spielmaterial ist qualitativ sehr hochwertig. Aber das liegt wohl daran, dass immer ein Herz für Kinder hat.

Vor allem ist ein idealer Reisebegleiter, da er nur in einer kleinen Verpackung steckt.

Angaben

  • Verlag:
  • Spielidee:
  • Illustration: Annet Rudolph
  • Alter: 3 bis 8 Jahre
  • Spieldauer: je Spiel ca. 10 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr leicht spielbar)
  • Spieleinteilung: Kinderspiel, Familienspiel

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
a WordPress rating system

Kommentar schreiben