Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Lauras Stern-Augen auf!

Bei dem Spiel müssen die Mitspieler Gegenstände in dem Zimmer, in dem das Spiel gespielt wird, entdecken und schnell feststellen, wie viele Gegenstände vorhanden sind.

Das Spiel besteht aus 50 Spielkarten, auf denen unterschiedliche Gegenstände abgebildet sind und 10 kleinen Holzsteinchen, mit den Ziffern 1 bis 9 und einem +Zeichen. Während des Spiels wird jeweils eine Karte aufgedeckt. Nun müssen die Mitspieler sich in dem Zimmer umschauen und zählen, wie oft der abgebildete Gegenstand in dem Zimmer vorhanden ist. Der Spieler, der sich sicher ist, nimmt schnell den Holzstein mit der betreffenden Ziffer bzw. bei mehr als 9 Gegenständen den Stein mit dem + Zeichen.

Hat der Spieler richtig gezählt, darf er die Karte behalten. Gewonnen hat, wer die meisten Karten sammeln konnte.

Augen auf! ist ein unterhaltendes Spiel, bei dem es darum geht schnell zu reagieren, aber auch richtig zu zählen. Es ist auf jeden Fall auch für kleine Kinder geeignet, da maximal bis 10 gezählt werden muss. Aber auch größere Kinder haben Spaß an dem Suchen.
Man kann auch vereinbaren, dass zur Suche aufgestanden wird, was noch ein wenig Bewegung bedeutet und Kindern viel Freude macht. Schön auch, dass man zum Spielen von Zimmer zu Zimmer ziehen kann.

Mit „Lauras Stern“ hat das Spiel nur insofern einen Zusammenhang, als auf den Bildkarten Gegenstände und Personen aus der Geschichte abgebildet sind. Der Name fördert aber sicher den Verkauf, da Lauras Stern doch ziemlich populär ist. Das Spiel kann aufgrund seines handlichen Formats gut auf Reisen mitgenommen werden und in jedem neuen Raum sozusagen neu gespielt werden.

Gut gefallen hat mir die Spielanleitung, die Spielvarianten vorschlägt und darauf hinweist, wie das Spielmaterial hingelegt werden soll und die Karten aufgedeckt werden sollen, so dass sich kein Spieler einen unberechtigten Vorteil verschaffen kann.

Ob dies immer so umgesetzt wird, ist natürlich eine andere Frage.

Angaben

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben