Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Ritterburg – das Kartenspiel

Die Ritterburg stammt aus der „Was ist Was Juniorreihe“ und zeigt den Kindern spielerisch das Leben auf einer Burg. Jeder Spieler zieht am Anfang neun Karten vom verdeckten Kartenstapel. Neben den Spielkarten gibt es noch die Auftragskarten. Diese werden ebenfalls gemischt. Die oberste Karte wird aufgedeckt. Das Spiel ist zwar ab 6 Jahre, aber Kinder können in diesem Alter noch nicht alles lesen. Aus diesem Grunde kann das Spiel über die Symbole gespielt werden und Sie als Eltern lesen den Text auf den Karten vor.

Nun liegt die Auftragskarte „Badetag auf der Burg“ aus. Die Spieler müssen für diesen Auftrag die Auftragssymbole „Burgherrin“ und „Knecht“ spielen. Einen Auftrag kann ein Spieler alleine oder auch gemeinsam mit anderen durchführen. Der Spieler, der den Auftrag erfüllt hat, bekommt die Auftragskarte. Die anderen Spieler nehmen sich die Karten, die sie gespielt haben und legen diese neben sich ab. Dies sind die Punkte, die sie erspielt haben.

Der Page Frido ist in diesem Spiel der Joker. Dieser kann dann als Ersatz gespielt werden. Aber der Spieler kann nur einen Joker pro Spielrunde spielen.

Jede Karte enthält viele Informationen über das Leben auf der Burg. Das Spiel selber bietet verschiedene Spielvarianten.

Fazit

Die Idee des Spieles, Lernen und Spiel zusammenzuführen, ist gut. Wenn man weiß, dass hinter dem Spiel steckt, verwundert es keinen. Die Illustrationen und das Spiel sind gut aufeinander abgestimmt. Auch das gemeinsame Erfüllen von Aufgaben macht den Kindern viel Spaß. Bauernhof, Dinosaurier und Feuerwehr sind weitere Spiele aus dieser Reihe. Passend zu den Spielen gibt es noch die entsprechenden Bücher.

Angaben

  • Verlag:
  • Autor:
  • Alter: ab 6 Jahre
  • Dauer: ca. 20 bis 30 Minuten
  • Preis: 9,95 EUR
  • Schwierigkeitsgrad: 2 (leicht spielbar)
  • Spieleinteilung: Kinderspiel, Familienspiel

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben