Captain Toad: Treasure Tracker

Die Figur des Captain Toad kennen viele aus Super Mario 3D World und es spielt sich auch so ähnlich, aber trotzdem anders. Dabei steuert der Spieler Toad durch zahlreiche Welten. Die Spielfigur kann im Gegensatz zu Mario nicht springen, sondern man muss alles nutzen. Dabei wird geklettert und Schalter werden umgelegt, so dass man das Hinderniss überwältigen kann.

Captain Toad ist es auf jeden Fall – aber nicht nur er allein! Wenn am 9. Januar 2015 das brandneue Abenteuer-/Puzzle-Spiel CaptainToad: Treasure Tracker auf Wii U erscheint, ist auch Toadette mit von der lustigen Partie. Die rosa-bezopfte Heldin wird ihren Freund in einigen Partien des Spiels als zweiter spielbarer Charakter unterstützen.

Toad nimmt das alles auf sich, um mit seiner Freundin einen Schatz zu heben. Schnell sind die Sachen gepackt, vor allem darf die Stirnlampe nicht vergessen werden, denn so manche Höhle wartet auf den Spieler und ohne Licht steht man bekanntlich im Dunkeln.

Aber da wird seine Freundin entführt. Auch den Schatz hat der Vogel Wingo mitgenommen. Doch der Weg dahin ist lang. So muss man sich durch die einzlnen Spielwelten kämpfen und überall die Sterne einsammeln. Die Welten sind übersichtlich, aber sie haben es dafür in sich. Hier muss man Schalter drücken oder am Rad drehen, dass sich ein weiterer Weg öffnet. Dazu muss man immer wieder die Kamera anpassen, um auch alles zu erfassen, was die Spielfigur im Blick hat.

pilz2Irgendwann kommt es dann zu den bekannten Bosskämpfen. Das Positive dabei ist, dass man das Erlernte hierbei anwenden muss. Von mal zu mal werden die Level schwerer und hier muss man schon sein Gehirnschmalz anstrengen, um die Aufgaben hier zu erfüllen.

So kann Toad auch Toadette als zweiten, spielbaren Charakter gewinnen und am Ende – womöglich – den diebischen Galgenvogel Wingo besiegen. Auf ihrem Weg durchqueren Toad und Toadette mehr als 70 lustige Szenerien voller Puzzles und können jede Menge Sterne und Juwelen einsammeln.

Mit seinen Puzzle-Levels begeisterte Captain Toad die Wii U-Fans erstmals in Super Mario 3D World. Und zwar dermaßen, dass Nintendo beschloss, ihm und Toadette ihr erstes, eigenes Spiel zu widmen. bereichert das Nintendo-Universum also um einen weiteren Titel mit bekannten Helden, die sich vor völlig unbekannte Herausforderungen gestellt sehen.

pilz3Captain Toad ist ein gelungenes Spiel, vor allem überzeugt es durch die Vielfältigkeit, so dass der Titel zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad von Level zu Level angezogen wird, sind die Aufgaben durchaus lösbar.

Somit ist dieser Titel ideal als Familientitel zu empfehlen. Vor allem weil dieser ohne Zeitlimit gespielt wird.

Außerdem haben hierbei die Macher das Gamepad der WiiU doch besser eingebunden, als bei anderen Titeln zuvor.

Captain Toad ist ein Spitzentitel, der gerade recht kommt, denn wenn es draußen kalt ist, hat man Zeit im Warmen zu spielen.

Bewertung

8.6 Sehr Empfehlenswert

Captain Toad ist ein gelungenes Spiel, vor allem überzeugt es durch die Vielfältigkeit, so dass der Titel zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad von Level zu Level angezogen wird, sind die Aufgaben durchaus lösbar.

  • Grafik 9/10
  • Sound 9/10
  • Balance 9/10
  • Atmosphäre 9/10
  • Bedienung 8/10
  • KI 8/10