Kirby und das magische Garn

Der schurkische Zauberer Yin-Yan versetzt Kirby in das aus Stoff bestehende Patch-Land und verwandelt auch ihn in ein Woll-Wesen. Im tapferen Prinzen Fluff findet Kirby einen Begleiter auf der Suche nach den Fasern des magischen Fadens, um die Flicken des Landes zusammenzunähen.

Dieses Hüpf- und Springspiel spricht nicht nur durch seine bunte Farbwelt hauptsächlich die Mädchen an, nein es ist ein Spiel, welches alle Generationen miteinander verbindet, denn alles ist irgendwie nur knuddlig und süß. In dieser Welt aus Garn wird der Spieler durch eine Erzählstimme geführt, so dass auch die Jüngsten, die noch nicht lesen und schreiben können, ihren Spaß dabei haben.

Das Schöne daran, man kann mit einem zweiten Spielpartner das Spiel gemeinsam spielen und auch aktiv in das Spielgeschehen eingreifen.

Gesteuert wird das Spiel ganz einfach mit der Wii-Mote, die waagerecht gehalten wird. Ein Nunchuk wird hierbei nicht benötigt. Die Spielaktionen werden über das Steuerkreuz und mit den beiden Zahlentasten geregelt. So kämpft man dann halt gegen verschiedene Gegner, u. a. gegen den Drachen Fangora, den man mittels Garn an der Zunge festmacht.

Und bei jedem Level gibt es einige Gegenstände, die man halt im Spiel findet und anschließend auch benutzen kann, indem man sein Zuhause gestaltet. Kirby ist abwechslungsreich fantastisch und das Kuriose dabei ist, dass man sich auch verwandeln kann. Spielerisch ist es sehr einfach, klar man will die Kinder ab 6 Jahren nicht überfordern.

Trotzdem haben aber auch Spielerfahrene ihren Spaß an dieser bunten Spielwelt, denn hinter diesem Spiel stehen die Entwickler von Wario Land.

Alles kann in Ruhe gespielt werden, ohne irgendeinen Zeitdruck. Alles wirkt sehr ausgeglichen, vor allem die Aufgaben, die man bewältigen muss. Und die Ideen, die die Entwickler in dieses Spiel integriert haben, lassen dieses Spiel nie langweilig werden.

Dabei können die Eltern staunen, wie kreativ und flink die Kinder mit der Wii ihre Spielfigur steuern.

Daher ist sehr zu empfehlen. Die Spielidee überzeugt.

  • Publisher (Entwickler)  Nintendo
  • System  Nintendo Wii