New Super Mario Bros. U

Super Mario und Nintendo gehören zusammen, wie Mercedes und sein Stern. Da es nun die lang erwartete neue Konsole aus dem Hause Nintendo gibt, muss es natürlich auch einen neuen Mario geben und das Ganze in HD Grafik, was dem Ganzen noch das gewisse Extra verleiht, obwohl die Macher hier die Möglichkeiten noch nicht komplett ausgenutzt haben, was aber sicherlich noch kommt. Natürlich sind wir gerade auch dabei, die Wii U zu testen.

Wie immer wird die Prinzesin geklaut und Mario und seine Freunde müssen wieder durch zahlreiche Level reisen, um sie zu befreien. Aber bevor es losgeht, kann man sich entscheiden, ob man mit dem neuen Controller – Gamepad – oder der Wiimote spielt. Letztere bietet natürlich viele Freiheiten, was gerade bei Sporttiteln wichtig ist, sich frei zu bewegen. Das Gamepad kann man mit einem übergroßen DS grob beschreiben, was aber wiederum untertrieben wäre, denn das Gamepad kann mehr, als nur die Controllersticks bewegen. Aber man benötigt es schon, denn das neue Mario Spiel hat es in sich und ist nicht so einfach zu meistern.

Aber behutsam steigern die Macher den Schwierigkeitsgrad, was das Spiel sehr anspruchsvoll macht, denn man muss schon ab der zweiten Hälfte präzise arbeiten, sonst hat man null Chancen. Das Problem, in jedem Level gibt es nur wenige Speicherpunkte. Trotzdem hält sich die Frustration in Grenzen, denn man wird nach und nach in die Spielwelt eingeführt, so dass dies auch ein Titel für die ganze Familie ist.

Ein wichtiges Problem, in manchen Leveln kämpft man sich nicht nur hüpfend durch die Welt, sondern der Faktor Zeit spielt auch eine Rolle. Und hier freuen sich die Spielprofis, denn endlich kehrt Mario zur alten Größe zurück.

Die Level sind ebenfalls sehr abwechslungsreich gestaltet, egal ob Ober- oder Unterwelt. Wichtig im Spiel ist, dass der Spieler die Sternenmünzen einsammelt, denn diese schalten bestimmte Bosslevel frei und das ist ja bekanntlich das Ziel des Spiels, denn damit erschließen sich neue Welten.

Fazit
Ach ja, man liebt diesen kleinen Italiener mit seiner Latzhose und was so alles ein kleiner Klempner machen muss, um Prinzessinnen retten. Das neue Mario Spiel ist ein perfekter Einstieg in die Generation Wii U und fast perfekt.