Transformers 2 – die Rache

Transformers sind seit den 80er Jahren aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Parallel dazu gab eine entsprechende Zeichentrickserie. Der erste Spielfilm lief 2007 erfolgreich im Kino.  Transformers sind eigentlich überdimensionale Roboter, die sich in wenigen Sekunden zu einem Auto, Flugzeug oder Kampfstation umbauen lassen.  Die Autobots sind eigentlich diejenigen, die die Menschen im Kampf gegen die Decepticons unterstützen. Dabei schließen die Autobots auch Freundschaften mit den Menschen, vor allem mit Kindern und Jugendlichen. Da die Transformers, egal ob gut oder böse, ähnlich aussehen, werden diese auch irrtümlich von den Menschen attackiert.

Damit ist auch die Handlung relativ einfach beschrieben. Sie kämpfen auf der Seite der Autobots gegen die bösen Decepticons. Zu Beginn des Spieles werden Ihnen alle wesentlichen Steuerungselemente des Spieles erklärt. Dabei wird der Spieler relativ schnell mit der Steuerung der Wii vertraut. Neben dem Einsatz von Primär- oder Sekundärwaffen können Sie sich im Nahkampf gegen die Gegner beweisen. Zum Beispiel wenn ein Gegner am Boden liegt, können Sie durch die Auf- und Ab-Bewegung der Wii-Fernbedienung die letzten Schrauben sprichwörtlich heraushauen.

Sie können aber auch Ihre Spielfigur in entsprechende Fahrzeuge verwandeln, um dadurch einen größeren Aktionsradius zu bekommen. In den einzelnen Abschnitten müssen Sie auch verschiedene Boss-Gegner besiegen. Diese Kämpfe sind schon sehr anspruchsvoll.
Im Onlinemodus können bis zu acht Teilnehmer in die Kämpfe eingreifen.

Fazit

Auf alle Fälle sollten Sie auf die USK Einstufung achten, da das Spiel erst ab 12 Jahren freigeben wurde. Sie werden zwar in einer Art Geschichte durch das Spiel geführt, aber im eigentlichen Sinne geht es nur darum Gegner auszuschalten. Strategische Elemente fehlen somit.

Das Spiel Transformers ist somit eine Geschmacksfrage. Wer diese Art Spiele mag, kann hier zugreifen, da vor allem die Anpassung an die Wii gelungen ist. Kinder unter 12 Jahren, auch wenn sie diese Figuren im Kinderzimmer stehen haben, sollten dieses Spiel nicht spielen.

  • Publisher:  Activision Blizzard
  • System:  Nintendo Wii
  • USK: ab 12 Jahren
  • Empfohlener: VK  59,99 €
  • Spielgenre:  Action

a WordPress rating system