Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Auf die Schätze, fertig, los!

Wie der Name des Spiels schon vermuten lässt, gehen die Spieler auf Schatzsuche. Gewonnen hat der Spieler, der in zwei Spieldurchgängen die meisten Goldmünzen gesammelt hat.

Der Spielplan ist eine Dschungellandschaft. In der Landschaft befinden sich vier Zahlenschilder (1-4) , auf denen die vier im Spiel enthaltenen Holztiere verteilt werden. In der Spielplanmitte werden acht runde Memory Kärtchen verteilt. Wie eigentlich immer bei den Spielen von HABA ist das Spielmateriel hochwertig und sehr ansprechend gestaltet.

Während des Spieles müssen die Spieler als Schatzsucher verschiedene Aufgaben lösen. Der Spieler, der an der Reihe ist, zieht Karten, auf denen die jeweils zu erfüllenden Aufgaben abgebildet sind:

  • Schatz Memo: Memory mit Symbolen von Gegenständen einer Schatzkiste
  • Würfeln: man muss Gegenstände würfeln, die zum Aufsuchen eines Schatzes benötigt werden
  • Tiere schnappen: „Wilde Tiere“ , die man im Dschungel bei der Schatzsuche treffen könnte (Giraffe, Krokodil, Nilpferd, Zebra), müssen schnell gegriffen werden
  • Tiere versetzen: Die wilden Tiere müssen auf vorgegebene Plätze verteilt werden.
  • Tierpantomime: Tiere müssen imitiert werden
  • Türme bauen: Bauklötze müssen in der vorgegebenen Farb- und Stapelkombination zu einem Turm verbaut werden

Für sich genommen erscheinen die zu erfüllenden Aufgaben vielleicht etwas einfach. Aber da ist noch eine Sanduhr. Jeder Spieler darf nur solange auf Schatzsuche sein, also Karten mit zu lösenden Aufgaben umdrehen und die Aufgaben erfüllen, wie die Sanduhr läuft. Läuft die Sanduhr ab und der Spieler hat seine Aufgabe nicht erfüllt, verliert er alle in dieser Runde bereits erspielten Karten und damit seine Goldstücke. Deshalb muss die Sanduhr immer im Auge behalten werden und die Entscheidung getroffen werden, ob bis zum letzten Sandkorn gespielt und eventuell alles verspielt wird.

Der Schatzsucher kann jederzeit vor Ablauf der Sanduhr die eigene Schatzsuche mit einem lauten „Stopp“ beenden. Durch die Sanduhr wird der Spielverlauf schnell, die Aufgaben anspruchsvoll und je nach Temperament der Mitspieler auch turbulent. Insbesondere das Tiereschnappen, bei dem jeder Mitspieler versuchen darf das auf der umgedrehten Karte abgebildete Tier zu ergreifen, um einen Goldtaler zu gewinnen, sorgt für „action“.

Aber auch beim Turmbau und Tiere versetzen ist Bewegung im Spiel.
Schade ist, dass nur 8 Memory Karten, also 4 Paare vorhanden sind, denn diese sind zumindest bei vier Mitspielern recht schnell gefunden. Ein wenig schwierig gestaltet sich das Tiereschnappen, da der Schatzsucher, der an der Reihe ist, in der Regel den ersten und besten Blick auf die Karte wirft und somit auch als erster in der Lage ist, das richtige Tier zu „schnappen“. Da aber jeder einmal in die Rolle des Schatzsuchers schlüpft, ist für Gerechtigkeit gesorgt.

Es empfiehlt sich, dem jeweiligen Schatzsucher vor Umdrehen der Sanduhr die benötigten Spielutensilien wie Bauklötze und Würfel in Reichweite zu legen, denn sonst werden im Eifer des Gefechts schon einmal die Tiere von ihrem Platz auf dem Spielplan gefegt.

In diesem Spiel ist sowohl Reaktionsvermögen aber auch Konzentrationsfähigkeit und Risikofreude gefragt. Glück braucht man letztlich auch, denn schließlich gibt es Glücksmünzen, die ohne Gegenleistung beim Schatzsucher verbleiben und welche Aufgabe bei wenig verbleibender Zeit gezogen wird, ist letztlich auch Glück.

los ist ein sehr unterhaltsames Spiel, dessen Dynamik sich schon aus dem Titel erahnen lässt. Den meisten Spaß hatte die jüngste Mitspielerin, wobei hier ein gelegentlicher Hinweis auf die ablaufende Sanduhr nötig war, um den Eifer in die Zeitgrenzen zu weisen. Je nach Zusammensetzung des Alters der Mitspieler sind solche kleinen Hilfen sicherlich hilfreich und zu erlauben.

Die Spielanleitung ist gut verständlich und lässt keine Fragen offen. Von den Pantomimen- vorschlägen abzuweichen, bleibt jeder Runde unbenommen.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
717