Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Blue – das verrückte Puzzlespiel

Der kleine Verlag e hat mit seinem Spiel ein wirklich tolle Idee aufgegriffen und hat zwei Spielprinzipien zusammengeführt. Auf der einen Seite steht das Puzzle und auf der anderen das Spiel. besteht aus jeweils fünf fast identischen Puzzlen. Aber jedes der Puzzle unterscheidet sich durch einige Kleinigkeiten. Beispielsweise sind die Motive farblich anders gestaltet oder bei dem einen oder anderen Motiv fehlt eine Kleinigkeit.

kann einzeln oder in der Gruppe gespielt werden. Aber gerade mit drei bis fünf Personen macht das Spiel richtig Spaß.
Die Puzzle werden verdeckt auf den Spieltisch gelegt. Jeder Spieler bekommt ein Startteil. Dieses ist mit einem Buchstaben auf dem Spielfeld gekennzeichnet. Nun geht es ans puzzeln. Jeder versucht sein Motiv fertigzustellen. Aber alle Teile passen zusammen, auch wenn es die Teile vom Gegenspieler sind. Allein hier gibt es die ersten Aufregungen. Aber dafür kommt nach der Fertigstellung des Puzzles die zweite Spielrunde.

“Du hast mein Teil!”

Wer als erstes sein Puzzle fertiggestellt hat, bekommt die entsprechenden Punkte gutgeschrieben. Die weiteren Plätze bekommen entsprechend weniger Punkte. In der zweiten Runde geht es darum, durch optimales Tauschen der Puzzleteile ein farblich korrektes Puzzle zusammenzubekommen. Für jedes getauschte Teil werden Punkte wieder abgezogen. Wobei die Tauschmöglichkeiten auf eine entsprechende Anzahl beschränkt ist.

Aber auch andere Spielvarianten sind möglich. Die Fehlteile werden einfach als Punkte so abgezogen.

Sie werden mit Ihren Kindern viel Spaß haben. Die lustigen Unterwassertiere sind wunderschön gestaltet. Allein durch das Mischen der Puzzleteile werden immer neue Spielvarianten entstehen, so dass das Spiel nie langweilig wird.

Leider haben wir auch einen kleinen Kritikpunkt gefunden. Die bildliche Auflösung befindet sich nur am Rand der Spielverpackung. Vielleicht kann dies in der Zukunft geändert werden, indem die Spielauflösung zur Spielanleitung dazu gelegt wird.

Wie gesagt, ist dies nur ein kleiner Kritikpunkt. ist damit wirklich ein kleines Familienspiel und bringt neue Ideen ins Spiel. können wir wirklich empfehlen und wünschen dem kleinen Verlag noch weitere innovative Ideen.

  • Verlag:
  • Anzahl der Spieler: 1 bis 5 Personen
  • Alter: ca. 7 – 8 Jahre
  • Spieleinteilung: Kinderspiel, Familienspiel
  • http://www.clicker-spiele.de

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
a WordPress rating system

Kommentar schreiben