Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Brain Box – Mathe für Kids

Aus der BrainBox Reihe kommt nun eine Box, in der es um mathematische Aufgaben für Kinder ab 5 Jahren geht.

Zum Inhalt der Box gehören 50 Karten mit verschiedenen Aufgaben, ein Würfel und eine Sanduhr.
Ziel des Spieles ist es, als erster Spieler innerhalb von zehn Minuten so viele Karten wie möglich zu gewinnen.

Das Tolle an der BrainBox ist, dass man sie sowohl allein als auch mit mehreren Spielern nutzen kann. Dabei ist zu beachten, dass die 1 Spieler Variante für größere Kinder geeignet ist, die schon lesen können.

Und so wird alleine gespielt: Es wird eine Karte aus der Box herausgesucht und diese schaut man sich für 10 Sekunden an. Um zu wissen, wann die Zeit vorüber ist, wird die Sanduhr genutzt. Im Anschluss werden alle Fragen auf der Karte beantwortet. Am besten nimmt man sich dazu ein Blatt, auf dem man die Antworten notiert. Sind alle Fragen richtig beantwortet, darf man die Karte behalten. Sind dagegen eine oder mehrere Antworten falsch, kommt die Karte zurück in die Box.

Nach fünf oder zehn Minuten kann der Spieler überprüfen, wie viele Karten er richtig beantwortet hat.

Mit mehreren Spielern wird folgendermaßen gespielt: Der jüngste Spieler beginnt und nimmt sich eine Karte aus der BrainBox. Im Anschluss dreht er die Sanduhr um und schaut sich zehn Sekunden lang die Vorderseite der Karte an.

Dabei versucht er sich so viele Details wie möglich einzuprägen. Danach gibt er die Karte einem Mitspieler, der schon lesen kann und würfelt. Hat der Spieler z. B. eine 2 gewürfelt, liest der Mitspieler die Frage 2 auf der Karte vor. Nun muss die Frage richtig beantwortet werden. Um die Antwort zu überprüfen, schaut sich der Mitspieler die Vorderseite der Karte an. Ist diese richtig, darf die Karte behalten werden. Ist sie falsch, kommt sie zurück in die Box. Nun wird im Uhrzeigersinn weiter gespielt.

Der Spieler, der nach zehn Minuten die meisten Karten hat, gewinnt das Spiel.

Uns gefällt die BrainBox sehr gut, die mathematischen Aufgaben sind zum Teil schon sehr anspruchsvoll. Mit meiner Tochter haben wir das Spiel etwas vereinfacht gespielt. Sie durfte die Sanduhr zweimal herumdrehen, um sich die Karte einzuprägen.

Die Fragen sind gut verständlich und man kann sie leicht beantworten. Die BrainBox ist super, weil man sie allein oder mit mehreren Spielern nutzen kann. Die Merkfähigkeit und das Verständnis für Mathematik werden so spielerisch gefördert.

Ich empfehle sie daher allen Vorschulkindern und auch größeren Kindern, die schon die Schule besuchen. Die BrainBox Serie ist einfach toll.

Bewertung

7.7 Wertung

Ich empfehle sie daher allen Vorschulkindern und auch größeren Kindern, die schon die Schule besuchen. Die BrainBox Serie ist einfach toll.

  • Spielidee 8/10
  • Ausstattung 8/10
  • Spielablauf 8/10
  • Interaktion 7/10
  • Einfluss 7/10
  • Spielbarkeit 8/10
  • Spaß 8/10

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben