Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Cornelsen Trainer für Nintendo

Englisch Klasse 7 und 8

Dieser Englisch Trainer orientiert sich an den Englischbüchern für die Klassen 7 und 8.

Der Spieler reist nach England und von dort mit anderen Charakteren aus dem Spiel an verschiedene Orte in den Vereinigten Staaten. Es gibt einen deutschsprachigen Reiseleiter, der aber, wenn die anderen Freunde dabei sind, nur Englisch spricht, damit die Freunde ihn verstehen. Während der Reise lernt der Spieler mit unterschiedlichen Aufgaben Englisch. Der Spieler muss Jobs z. B. in einem Truck Stop annehmen, um Geld zu verdienen, das er benötigt, um alle Stationen der Reise durchlaufen zu können.  Vor dem Geldverdienen steht ein Sprachtest in Form eines Diktats. Die Texte der Diktate stehen in Zusammenhang mit den Reisen. Erst wenn der Spieler das Diktat erfolgreich geschrieben hat, darf er den Job annehmen.

Die Jobs sind kleine Geschicklichkeitsspiele.

Auch die während der Stadtrundgänge zu absolvierenden Grammatikübungen sind Voraussetzungen, um die Reise fortsetzen zu können. Dabei muss der Spieler die Aufgaben in einer bestimmten Zeit erfüllen. Werden die Aufgaben nicht gut erfüllt, beschweren sich die Mitreisenden schon einmal.  Für die zu erfüllenden Aufgaben gibt es einen Trainingsmodus, der es dem Spieler erlaubt, solange zu üben, bis er die Aufgaben so lösen kann, dass die Reise weitergeht.

Der Englisch Trainer ist eine gute Übung für Schüler der genannten Klassen.  Schüler der Klasse 7 empfinden die Aufgaben schwerer als Schüler der Klasse 8, können aber trotzdem mit ein wenig Übung gut klarkommen.

In dem Trainer ist alles enthalten, was geübt werden muss. Sprachverständnis, Kommunikation, Grammatik und Diktate. Positiv ist, dass alle Aufgaben einen Bezug zu der Reise haben, die der Spieler angetreten hat. Der Spieler lernt nicht nur die Sprache, sondern erhält auch Eindrücke über das Land und die Gewohnheiten.  Dass die Weiterreise oder die Besichtigungstouren an ein bestimmtes Können geknüpft sind, weckt den Ehrgeiz der Spieler.

Auch wenn der Trainer sich an dem Lehrbuch orientiert, ist er genauso gut für Schüler geeignet, die mit Lehrbüchern anderer Verlage arbeiten.

Der Aufbau des Trainings entspricht dem Schema der meisten Nintendo Spiele und ist mithin für die Spieler leicht nachzuvollziehen. Aber auch andere Spieler dürften keine Probleme mit dem Spiel haben, da die Spielanleitung sehr ausführlich und verständlich geschrieben ist.

Für Schüler ist diese Art des Englisch Lernens („interaktive Sprachlernsoftware“) eine willkommene Abwechslung und gute Alternative, die noch dazu problemlos mitgenommen werden kann und auch einmal Wartezeiten oder Autofahrten sinnvoll verkürzt.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben