Cubus

Spielerisch etwas zu lernen, ist eine hervorragende Sache für Kinder, vor allem dann, wenn man auch noch Spaß beim Spielen hat. Dies trifft besonders auch auf Spiele aus dem Hause Friedrich Verlag zu. fördert vor allem die räumliche Vorstellungskraft. Bei müssen die Spieler Kisten stapeln, so dass man aber ins Grübeln kommt. 48 Rauten, auf denen Teile von Kisten zweidimensional abgebildet sind, werden der Reihe nach an die Mitspieler verteilt. Jeder Spieler versucht nun, mit möglichst wenigen Rauten eine neue Kiste an die Startfigur anzubauen.

Indem die Karten geschickt angelegt bzw. auch verschoben werden, entstehen immer wieder neue Varianten. Dadurch erhalten die Spieler bestimmte Punkte, die man notieren muss. Wer zum Schluss die meisten Punkte erspielt hat, hat das Spiel um die Kisten gewonnen.

Zu Beginn des Spiels wird eine Grundvariante ausgelegt und jeder Spieler zieht verdeckt eine Karte. Erst nach dem zweiten Ziehen können die Spieler anlegen, somit beginnt hier das große Anlegen. Die Bauaktion muss dem Spieler mindestens einen Punkt einbringen. Die neu aufgenommene Karte kann, muss aber nicht, verbaut werden.

Fazit
Gerade Kinder im Grundschulbereich erlernen durch das Legen dieser geometrischen Figuren ein entsprechendes Grundverständnis für räumliches Sehen. Auch wenn dies ein Kinder ist, macht es aber auch Erwachsenen viel Spaß, nur gehen diese immer etwas komplizierter an die Sache heran als Kinder. Das Spielmaterial ist im Übrigen von sehr guter Qualität.

  • Autor: Reinhold Wittig
  • ISBN: 978-3-7800-3306-2
  • Verlag: Friedrich Verlag
  • Fachrichtung: Grundschule : Mathematik
  • Preis: 16,90 EUR
  • Spieleinteilung: e

Hier erhältlich.
CUBUS (Spiel)

675