Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Einfach klasse in Mathematik

Eine Lernspielsammlung von Anja Wrede für das Schulfach Mathematik, Klasse 1-2. Vier Spiele für 1-4 Kinder. Die Autorin Anja Wrede schreibt auf ihrer web-site über sich: „Ich war ein Mathemuffel. Naja, und ein wenig bin ich es auch heute noch. Aber vielleicht war ich genau deshalb genau die richtige Autorin für dieses Projekt, denn solche Spiele hätte ich gerne gehabt“.

Damit hat sie den Nagel auf den Kopf getroffen, denn „“ ist einfach klasse.

Der großzügig bemessene Karton bietet genug Platz für die vier verschiedenen Spiele, die mit der Welt der Mathematik vertraut machen. Dennoch passt die Drehscheibe, Bestandteil einer Variante, nur angekantet in eines der Fächer. Die Gestaltung der Verpackung ist ansprechend und gelungen. Die Spielanleitung ist gut strukturiert, hilfreich und beginnt mit den einfachsten Spielvarianten.

Meine beiden Grundschüler (1. und 2. Klasse) haben nach dem Öffnen des Kartons mit Variante 3, dem Mathequiz, begonnen.

Die Spielkarten fielen sofort in die Hände, die Aufgaben sind selbsterklärend, so dass unverzüglich mit dem Rechenspaß begonnen werden konnte. Das Mathequiz (blaue Kartenseite – Klassenstufe 1; rote Kartenseite Klassenstufe 2) enthält die verschiedensten Aufgaben.

Bei den Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wird jeweils die richtige Lösung gesucht, wobei dem Spielenden drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden. Das Quiz macht Spaß, die Kinder lernen spielerisch und so ganz nebenbei Mathematik. Ich muss gestehen, dass wir uns erst nach „Mathequiz“ mit den anderen Varianten beschäftigen konnten, weil hierzu das Lesen der Anleitung Voraussetzung zum Spielen ist.

Alle anderen Varianten, ob Kartenpaare, Aufgabendreh oder Legerätsel werden von den Kindern sehr gut angenommen.

Durch die Kombinationsmöglichkeiten der Zahlen und Rechenoperationen sind unglaublich viele Aufgaben bildbar, so dass kaum Wünsche offenbleiben. Als Elternteil braucht man sich nunmehr nicht selbst die Aufgaben aus den „Fingern“ saugen, um zu üben und zu festigen.

– verknüpft die Bildungsziele mit jeder Menge Spielspaß. Für uns gibt es hierfür ein -empfehlenswert-.

  • Verlag: und Kosmos

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben