Lernerfolg Grundschule- Deutsch Klasse 1 und 2

Grundschulkinder haben sehr hohe Lernbedürfnisse und benötigen in besonderem Maße eine zielorientierte Steuerung als Starthilfe und Motivator zum Verbessern ihrer Leistungen. Spielerisches Lernen steht im Vordergrund dieses Lernprogrammes für den PC- für viele Kinder eine erste Möglichkeit zum interaktiven Lernen und Üben.

Systemvoraussetzungen (laut Herstellerangabe Booklet):

  • für Betriebssysteme Windows 8/ Windows 7/ Windows Vista/ Windows XP geeignet
  • 512 MB RAM
  • 1,6 GHz
  • CD-ROM Laufwerk
  • Soundkarte
  • Grafikkarte DirectX 9.0 kompatibel

Das Lernspiel ist sehr schön aufgebaut und mit ansprechender Grafik ausgestattet. Handlungsort ist das Schloss Schädelrauch und durch die Handlung führt Freddy der kleine Vampir mit seiner Fledermaus Bodo. Das Schloss kann direkt durch die Fenster betreten werden oder man kann systematisch im alten Schlossbuch die Übungslektionen auswählen.

Das Schloss (Schloss mit zwei S nach dem Vokal, wie wir gerade lernten von der CD) hat zehn fantasievoll ausgestattete Zimmer, wobei jedem Zimmer ein spezieller Lernauftrag oder Lerninhalt zugeordnet ist.

Die Installation des Lernprogrammes ist nach Einlegen der CD-ROM allein startend und im Weiteren völlig unproblematisch.

Inhalte
Nachdem der Spieler ein Profil ausgesucht hat, wird er gebeten, seinen Namen einzugeben und sodann zwischen Klasse 1 oder 2 zu wählen (auch im weiteren Spielverlauf noch möglich). Die Spielkulisse ist in beiden Fällen die gleiche, aber die Anforderungen sind an den jeweiligen Lehrplan angeglichen.

In den einzelnen Räumlichkeiten gibt es interaktive Bereiche, die auf Anklicken reagieren. Oftmals werden sehr spaßige Effekte dargeboten oder ausgelöst- alles hat mit Geistern oder Vampiren zu tun, ohne auf die Kinder gruselig zu wirken. In jedem Raum gibt es Orientierungspunkte (Braunbär, Eisbär führen zu Übungen und Test, Fledermaus und Fenster führen zurück oder zu Optionen).

So gibt es in Klasse 1 folgende Lerninhalte/ Lektionen:

  • Alphabetisch ordnen im Schlafsaal
  • Lesen und Schreiben im Turmzimmer
  • erste Rechtschreibung
  • Wie klingen Wörter?
  • Was reimt sich?
  • Aus Silben werden Wörter
  • Wortbausteine
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Stimmt´s oder nicht?
  • Wortabstände sind wichtig
  • sowie die Extraparts Wortdiktat, das Spiel “Käse mausen” als Belohnungsspiel, Testergebnis- Statistik und der Käse mausen- Spielstand

Für die Klassenstufe 2 gibt es folgende Lerninhalte/ Lektionen:

  • gemeinsame Wortstämme
  • Lesen und Schreiben
  • Wo sind Fehler?
  • Wörter und ihre Begleiter
  • Tunwörter in der Gegenwart
  • Jedes Wort hat seine Art
  • Wortgemeinsamkeiten
  • schwierige Lernwörter
  • Am Ende stehen Satzzeichen
  • sowie die Extraparts Wortdiktat, das Spiel “Ballschlange” als Belohnungspiel, Test- und Spielergebnisse

In den Übungen sind mehrere Lernspiele kombiniert. Das Kind muss die Aufgabenstellungen erfassen und danach handeln – Erfolge werden sofort akustisch vermeldet – Fehler leider auch. Man hat 2 Chancen, danach erfolgt die Auflösung. Angewendet werden mündliche oder schriftliche Auftragsgaben oder anschauliche Bildkarten.

Kinder müssen Memory lösen, zuordnen von Bild und Wort, richtige Schreibweisen wählen, selbst schreiben, fehlende Buchstaben einsetzen oder Wortverknüpfungen erstellen, passende Wörter markieren. Auch die Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten.

Immer sind mehrere Übungsaufgaben oder Übungsteile hintereinander geschaltet und kombiniert. Eine Lektion (2. Klasse) dauerte gut 20 Minuten an, dies erfordert schon ein wenig Geduld von Groß und Klein.

Die Belohnung folgt hier nicht auf dem Fuß, erst nach einem erfolgreichen Test ist die Belohnung nahe. Je Lektion wird ein Level des Belohnungsspieles freigeschaltet. Wir nehmen es einfach einmal vorweg- die zwei angebotenen Belohnungsspiele sind wirklich lustig. Diese Belohnungsspiele fördern Kombinatorik und Geschicklichkeit- zusätzliche didaktische Effekte.

Fazit
Der Umgang mit dem Computer ist oftmals für Kinder -auch im Zusammenhang mit Lernspielen- zum einen von starker Anziehungskraft und Faszination, gleichwohl aber auch von Komplexität und -für die jungen ungeübten Nutzer- gar nicht so einfach. Eben haben sie noch die Buchstaben in der Schule vermittelt bekommen- nun gehen sie schon im interaktiven Lernprogramm erste eigene Schritte unter elterlicher Beobachtung.

Die Steuerung mittels “Maus& Klick” ist kindlich einfach. Schreibtastatureingaben für Erstklässler oder PC-Neulinge schwieriger (System Adler im Einfinger-Suchsystem). Größere Kinder (ab 5. Klasse) können dieses Programm auch gern zur Ergänzung im Informatik-Unterricht verwenden.

Besonders gefiel die Statistik-Möglichkeit. Für jedes Spiel wird ein Reagenzglas gefüllt, der Füllstand zeigt hier die Zielerreichung an. Wenn man ein Reagenzglas antippt, kann man sofort die komplette Übung wiederholen, um sich zu verbessern. Dies schult ganz nebenher mathematisches Denken, fördert Eigenkontrollen und Eigenmotivation der Kinder.

Sind alle Reagenzgläser gefüllt, sind alle 10 Level des Spieles freigeschaltet. Diese Art der Lernerfolgskontrolle ist übersichtlich, kindgerecht und ansprechend. Auf die selbe Art und Weise wird der Spielstand des Motivationsspieles angezeigt.

Im Test haben wir 3 “Probanden” spielerisch lernen lassen- natürlich gut beaufsichtigt. Hier und dort musste geholfen, auch schon einmal motiviert werden, aber Eines steht fest: Alle hatten riesigen Spaß beim Lernen. Gut auch, dass in Fällen, welche nicht so recht lösbar erschienen, das Programm automatisch die Lösung anbietet. Das Programm ist hilfreich, witzig aufgemacht und auch für kleinere Lernmuffel ansprechend und anregend.

Wir vergeben hierfür 5 von 5 möglichen Würfeln als unsere Bewertung- das Lernspiel ist in hohem Maße empfehlenswert.

  • von Tivola
  • CD- ROM für PC

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben