Lernerfolg Grundschule Englisch- Klasse 3 und 4

Nachdem bereits die Vorgängervariante mehrfach ausgezeichnet wurde (Medienpreis eltern family als “Das beste Lernprogramm Sprachen für die Konsole”; “Giga Maus 2009”), erscheint nunmehr die Neuversion mit überarbeitetem und modernisiertem Layout in der Lernspielereihe von Tivola mit “Lernerfolg Grundschule Englisch- Klasse 3+4” für die Nintendo DS Konsole für Grundschul-Kids. Abgestimmt auf die Neigungen zum spielerischen Lernen und den Wissensbedürfnissen der Kinder geht das Lernprogramm in besonderem Maße auf die Erfordernisse der Lehrpläne der Grundschule ein.

Der Lernvampir Freddy -auch den Kindern von anderen Lernspielen von Tivola bereits bekannt- führt durch die vorgegebenen Lernthemen und erklärt hierbei in den Durchgängen durch die Themenbereiche, bei Bedarf hilft er bei der Lösung der Aufgaben.

Nach Sprach- und Profilauswahl gelangt man zur Auswahl der Klassenstufe. Durch die Steuerungstastatur kann das wissbegierige Kind dann sein Wunschthema auswählen, welches eine Sprachübung, Wortdiktat, Tierbezeichnungen, Spielzeug und Hobby, Jahreszeit, Familie und noch vieles mehr sein darf.

Die kurz gehaltenen, jedoch für Kinder dieser Klassenstufen 3 und 4 gut fordernden Lerneinheiten verschaffen schnell die kleinen, motivierenden Lernerfolge. Diese Lernerfolge spiegeln sich in einem Belohnungssystem wieder, in welchem die Lerner sich Sterne oder Spielzeiten für Bonusspiele durch den Lernerfolg erspielen können.

Wenn im Test der Lernvampir Freddy bittet, über “Listen and Find” Länder zu finden, sind Kinder zum genauen Zuhören und Zuordnen von Symbolen aufgefordert und erhalten zudem auch die Schreibweise der Vokabel vor Augen geführt – auch sind Memory-Spiel-Sequenzen, Bilder-Suchspiele und vieles mehr im Lernprogramm integriert.

Sehr schnell schult sich eine bessere Aussprache von Vokabeln und die Kinder hörten bei den Fragestellungen besser zu, um auch die richtigen Antworten eingeben zu können. Unterrichtsstoffe werden zudem durch Wiederholungen in den Themen mehrfach überprüft, ob bereits durchlaufene Vokabeln auch richtig verfestigt worden sind. Im Ergebnis geht das Konzept des Lernspieles auf:

Kurze Lerneinheiten führen zum schnellen Lernerfolg – motiviert durch das Belohnungssystem. Eine Lernstatistik zeigt den aktuellen Lernstand, wodurch die Kinder ihre Ergebnisse selbst überprüfen können, aber auch die Eltern über Fortschritte in den Themenbereichen informiert werden – auch darüber, wo es gegebenenfalls vielleicht ein wenig im Üben Probleme gab. Denkspiele und Knobeleien runden das (Lern-) Angebot ab, schulen Konzentrationsfähigkeit und logisches Denkvermögen sowie die Kombinatorikfähigkeiten der Lernkinder.

Kinder lernen und begreifen durch Spiele schneller und einfacher und zudem mit Spaß an der Sache. Ein Lernspiel -wie dieses Konsolenspiel- ist eine sehr schöne und abwechslungsreiche Variante, die Lerninhalte des Lehrplanes den Grundschülern in spielerischer Form nahe zu bringen. Didaktisch sinnvoll.

findet man im Handel (Stand: Oktober 2013) aktuell zum Preis knapp unter 20 Euro. Dies investiert man auch schon einmal gern in die Bildung der Kinder, ist angemessen.

Die Grafiken sind sehr einfach- nicht zu überladen oder bildgewaltig, sie sprechen im ausreichenden Maß an. Anfänglich irritierend kann es sein, über zwei Bildschirme Inhalte vorgegeben zu bekommen. Hat das Kind hierfür jedoch das Aufnahmeverständnis entwickelt, bereitet es in der weiteren Lernabfolge keinerlei Probleme mehr.

Sind die Eingaben falsch getätigt worden und sollten noch korrigiert werden, war dies anfänglich auch noch ein kleines Umsetzungsproblem, was regelmäßig zum ungewollten Übungsabbruch und Neubeginn der Übung führte.

Die DS-Touchpen- Eingaben auf der “quertz- Tastatur” des unteren Bildschirmfeldes kann auch einiges an Tücken haben für 3.-4. Klässler, wie wir im Test feststellten- auch hier brachte erst die Zeit und die Konzentration sowie elterliche Hilfe bei den Eingaben nach und nach das bessere und von den Kindern angestrebte Eingabeergebnis.

bereitet -trotz kleiner Hemmnisse- sehr viel Freude und überraschend schnelle und erlebbare kleinere Lernerfolge in Bezug auf Vokabelkenntnisse, Grammatik und Aussprache.

Wir geben ein “Sehr gut” mit 4 von 5 möglichen Würfeln. Ein sehr gelungenes Lernspiel.

  • von Tivola
  • für den Nintendo DS

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben