Lernerfolg Vorschule — Capt’n Sharky

ist eine Figur aus dem Hause Coppenrath. Der kleine Pirat ist schon seit Jahren bei den Kindern bekannt. Was viele nicht wissen, dass Dirk Bach den Piratenkapitän spricht. Tivola bietet den kleinen Piraten für das DS-Spiel nun einen sicheren Hafen.

Das Schöne an dem Spiel ist, dass alle Aufgabenstellungen per Sprachausgabe gegeben werden, so dass die Kinder nicht lesen brauchen. Somit können die Kinder im Vorschulalter oder in der ersten Klasse das Spiel ohne Probleme bedienen.

Neben der deutschen Variante bietet Tivola auch eine türkische Variante an, um gerade Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich zu fördern. Für die türkische Sprachausgabe hat Tivola mit Fatih Çevikkollu (bekannt als Murat / RTL-Serie „Alles Atze“) einen weiteren prominenten Sprecher gewinnen können.

Dem jungen Spieler stehen über 20 verschiedene Übungen und zu jeder Übung drei verschiedene Level zur Verfügung. So müssen sich die Spieler beispielsweise merken, welche Zahl in welcher Reihenfolge benannt wurde. Oder es müssen Buchstaben sortiert werden. Dabei gibt es auch sehr praktische Übungen, wo die Spieler Münzen anklicken müssen, um die Ware zu bezahlen. In einzelnen Übungen werden weiterhin erste Englischkenntnisse vermittelt. Jede dieser Übungen wird sehr ausführlich durch Sharky erklärt. Zu jeder Zeit können sich die Kinder per Tastendruck diese noch einmal anhören. Haben sie diese Aufgabe erfüllt, bekommt der Spieler eine Schatztruhe geschenkt. Hat der Spieler genügend Schatztruhen gesammelt, schalten sich verschiedene Level eines Bonusspiels frei.

Natürlich gibt es auch viel Lob vom , so dass die Kinder immer wieder motiviert werden, eine weitere Übung zu absolvieren.

Fazit

Dirk Bach ist dabei sehr köstlich und man hat die Vorstellung, dass er immer nur Pirat gewesen ist. Das Spiel als solches ist gelungen. Die Steuerung ist kindgerecht und es macht einfach Spaß, den Kindern zuzusehen. Spielerisch wird den Kindern dabei sehr viel Wissen vermittelt.

Neben den beiden Nintendo DS-Neuerscheinungen „Lernerfolg Grundschule Deutsch“ und „Lernerfolg Grundschule Mathematik intensiv“ ist auch „“ in türkischer Sprache spielbar. Damit gibt Tivola nicht nur türkischen Kindern sondern auch deren Eltern die Möglichkeit, auf spielerische Weise ihre Sprachkompetenz zu verbessern.

Das Spiel als solches wurde in diesem Jahr mit dem PÄDI-Gütesiegel 2009 ausgezeichnet.

  • Publisher Tivola
  • System  Nintendo DS
  • Empfohlener VK  29,99 €
  • Spieleinteilung: Lernspiel
  • Schwierigkeitsgrad: 2 (leicht spielbar)

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
769