Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

tiptoi Wissen und Quizzen – Unsere Hunde

Dieses spannende Wissens- und Quiz-Spiel aus dem Ravensburger Verlag wurde speziell für den tiptoi Stift entwickelt. Das Spiel ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und es kann sowohl allein, als auch mit bis zu 6 Spielern durchgeführt werden.

Der tiptoi Stift muss hierfür separat erworben werden. Bevor man das Spiel beginnen kann, muss die passende Audiodatei auf den Stift übertragen werden. Dies passiert alles über den tiptoi Manager. Der Stift wird hierbei mit einem PC verbunden, der tiptoi Manager installiert und die entsprechende Audiodatei wird dann auf den Stift gespielt.

In dem Kartenspiel gibt es insgesamt 36 Karten, eine davon ist die Steuerungskarte, dann finden sich 26 Wissenskarten von A – Z und 9 Sonderkarten.

Das Ziel des Spieles ist es, die Quizfragen zu beantworten und somit viele Quiz-Punkte zu sammeln. Der tiptoi Stift stellt die Fragen und verrät einem auch die Lösungen. Wer am Ende des Spiels die meisten Quiz-Punkte gesammelt hat, gewinnt und wird Quiz – König.

Die 26 Wissenskarten werden zu Beginn gemischt und verdeckt auf einen Stapel gelegt. Daneben legt man die neun Sonderkarten und zu guter Letzt die Steuerungskarte. Der tiptoi Stift wird eingeschaltet und es wird der Anschaltknopf auf der Steuerungskarte aktiviert.

Die Spieler können nun wählen, ob sie zuerst eine Runde „Wissen entdecken“ möchten oder gleich eine Runde Quizzen. Das Wissen kann man durch Antippen der Glühbirne starten, das Quiz mit dem Würfel.

Es gibt insgesamt drei verschiedene Spielformen. Zum einen das Wissen, hier erzählt Moritz Mops alles zu einer ausgewählten Wissenskarte. Die zweite Form ist das Quiz mit Käpt’n Quizzo. Und als letztes kann man ein Kartenspiel spielen. Dazu braucht man 2 bis 6 Spieler. Die Regeln hierzu erläutert Rita Romme.

Durch das Quiz führt einen Käpt’n Quizzo. Jeder Spieler wählt zu Beginn eine Spielfarbe auf der Steuerungskarte aus. Der Schwierigkeitsgrad kann auch ausgewählt werden. Gespielt wird im Uhrzeigersinn.

Das Spiel hat je nach Anzahl der Spieler eine unterschiedliche Länge. Käpt’n Quizzo gibt dabei Bescheid, wenn die letzte Quizrunde startet. Wenn man das Spiel allein durchführt, sagt einem der Stift, wie gut man abgeschnitten hat.

Ich finde das Wissen- und Quizzen-Spiel zum Thema Hunde sehr interessant. Wir haben allerdings beim Spielen die Wissenskarten offen hingelegt, da man im Quiz oft mehrere Karten zu einer Frage heraussuchen muss. Meine Tochter hat mich am Anfang oft um Hilfe gebeten, aber mittlerweile kennt sie sich mit den Hunderassen gut aus, auch wenn sie noch nicht lesen kann. Gut gefällt mir auch, dass man verschiedene Spielformen hat. Auch als Erwachsener kann man von Moritz Mops noch viel lernen.

Für Kinder im Vorschul- und Schulalter ist es sehr gut geeignet. Ich empfehle Wissen und Quizzen daher für Kinder ab 5 Jahren weiter. Eine wirklich gelungene Spielidee rund ums Thema Hunde für den tiptoi Stift.

  • Verlag Ravensburger
  • Bild Ravensburger

Bewertung

7.9 Bewertung

Ich finde das Wissen- und Quizzen-Spiel zum Thema Hunde sehr interessant. Wir haben allerdings beim Spielen die Wissenskarten offen hingelegt, da man im Quiz oft mehrere Karten zu einer Frage heraussuchen muss. Meine Tochter hat mich am Anfang oft um Hilfe gebeten, aber mittlerweile kennt sie sich mit den Hunderassen gut aus, auch wenn sie noch nicht lesen kann.

  • Spielidee 8/10
  • Ausstattung 8/10
  • Spielablauf 8/10
  • Interaktion 8/10
  • Einfluss 7/10
  • Spielbarkeit 8/10
  • Spaß 8/10

Weitere Informationen

  • Titel: tiptoi Wissen und Quizzen – Unsere Hunde
  • Kategorie: Lernspiele
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren
  • Verlag: Ravensburger

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
741