Dance! – It’s Your Stage

Tanzen bedeutet für viele Leidenschaft und Leiden zugleich. Dies trifft für den modernen und den klassischen Tanz gleichermaßen zu. Für dieses Tanzspiel hat sich der Publisher dtp des Aushängeschilds von Pro Sieben bedient, und natürlich rechtzeitig zum Start der neuen „Popstars“-Staffel“.

So arbeitet nicht nur als Jury-Mitglied, sondern betreibt eine Tanzschule in Berlin. Aber sein Hauptaugenmerk liegt in der Erstellung von Choreografien für Künstler in der ganzen Welt. Dabei hatte er es nicht leicht in seinem Leben, seine Mutter war früh verstorben, er musste sich nach und nach oben arbeiten. Die ersten Bühnenerfahrungen hatte er am Metropol-Theater gesammelt.

Nun können sich die Spieler unter Anleitung an die Weltspitze tanzen und ihre eigene Show auf der Bühne kreieren. Einen von sechs verfügbaren Charakteren stattet man dabei mit zahlreichen Accessoires und Kleidungsstücken aus. Im Multiplayermodus kann man bis zu viert auf verschiedene Partys und Wettbewerbe gehen.

Zu Beginn des Spiels sollte man die Einführung spielen. Ziel ist es, Punkte zu erhalten. Diese erhält der Spieler, wenn er rechtzeitig auf die kleinen Kreise tippt, die dann während der Choreografie erscheinen. Hier werden die Symbole nicht nur angetippt, sondern diese müssen auch in der entsprechenden Pfeilrichtung angezogen werden. Für den DSi gibt es noch einige Sonderfunktionen, wie zum Beispiel, dass der DSi angekippt werden muss. Beim DS wird halt nur das Steuerungskreuz verwendet. Für das Spiel wurden aufwendig neue Songs produziert.

Fazit

Steuerungstechnisch ist das Spiel gelungen. Spielerisch ist das Spiel eher ein Geschicklichkeitsspiel, denn man muss ja nur tippen oder ziehen. Vielleicht hätte man hier eine Art Tanzlexikon einbinden können. Weiterhin hätte man für den DSi eine Videofunktion einbinden können, wie die Aufnahmen eigener Tanzvideos, die man selber kreiert hat.

Die DS-Variante des Spiels überzeugt nicht hundertprozentig. Auf der einen Seite grafisch, hier hat man den Eindruck, dass die Grafik verwischt wirkt. Natürlich kann man mit den Einschränkungen leben, aber man hätte mehr daraus machen können.

  • Publisher
  • System  Nintendo DS
  • USK  ab 0 (ohne Altersbeschränkung)
  • Empfohlener VK  39,99 €
  • Spieleinteilung: Gelegenheitsspieler, Zielgruppe Mädchen