MySims SkyHeroes

MySims sind die kleinen Brüder und Schwestern der Sims, wobei diese sich an den halten, wo man Parallelen zu Animal Crossing ziehen kann. Mit Hilfe dieses Stils kann man die emotionale Handlung der Figuren wie Angst, Freude, Wut besser darstellen. Diese Figuren sprechen eher Kinder an.

Nach der Einführung der Figuren mit dem Spiel MySims Kingdom, wo die Kinder an der Wii ihr eigenes Königreich gestalten konnten, wurde die Serie weiter ausgebaut. Nun müssen die Spieler auf dem DS ihr fliegerisches Können beweisen.

Um den Widerstand gegen Morcubus und seine Drohnenarmee anzuführen, steigt der Spieler in den Himmel auf und beginnt als unbekannter Pilot. Diese Figur, in dessen Rolle der Spieler schlüpft, wird am Anfang des Spiels kreiert. Ihr Pilot hatte gleich zu Beginn eine klassische Bruchlandung hingelegt und wird von den anderen gefunden. Nachdem er wieder genesen ist, beginnt er erst ganz klein, um später als Held dazustehen. Während der ersten Missionen lernt der Spieler die Steuerung kennen, wie man zum Beispiel Flugzeuge abschießt. Zuvor wird aber das eigene Flugzeug zusammengebaut. Je nachdem wie die Spieler die Missionen bestehen, werden weitere Teile für das Flugzeug freigeschaltet.

Während des Fluges können dann auch verschiedene Teile, wie Raketen eingesammelt werden, die man dazu benötigt, um gegnerische Flugzeuge vom Himmel zu holen. Auf der Strecke sind dann auch Schraubenschlüssel versteckt, wo man während des Fluges sein Flugzeug reparieren kann. Neben einer Einzelkampagne gibt es verschiedene Multiplayermöglichkeiten mit Koop- und Versusmodi.

Fazit

Dem grafischen Stil sind die Macher treu geblieben. Auf Grund des Themas spricht dieses Spiel eher Jungs als Mädchen an. Vom eigentlichen Spielprinzip hat sich aber nicht viel geändert. Die Steuerung des Flugzeuges wird mittels Steuerkreuz realisiert. Um den Schub zu erhöhen, um eventuell gegnerische Flugzeuge zu überholen, kann dann die Taste „R1“ genutzt werden. Auch ein plötzliches Abbremsen ist ebenfalls möglich, um eventuell eine vergessen Schleife zu nutzen.

Der Schwierigkeitsgrad ist sehr ausgewogen. Da die Aufgaben per Textfeld gestellt werden, sollten die Spieler bereits über gute Lesekenntnisse verfügen.

  • Publisher
  • System Nintendo DS
  • USK  ab 6 Jahre
  • Empfohlener VK  29,99 €

699