Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

New Super Mario Bros. 2

Er ist Nintendos Lieblingscharakter. Er besitzt nicht nur Kult, nein, er ist auch das Maskottchen von Nintendo. Seine Markenzeichen sind der Schnauzbart, der kleine Bauch und die blaue Latzhose, die ein Klempner halt so trägt. Als Italiener hat er auch immer einen typischen Spruch auf den Lippen, wie „Mamma mia“.

Seinen ersten Auftritt hatte er im Arcade-Spiel Donkey Kong und das war Anfang der 80er Jahre. Seit diesem Zeitpunkt ist sein Siegeszug nicht mehr aufzuhalten. Die verkauften Spiele liegen im dreistelligen Millionenbereich.

Der neue Nintendo-Handheld verleiht Marios buntem Jump’n’Run-Abenteuer noch mehr Spielspaß. Sprünge von Plattform zu Plattform lassen sich dreidimensional besser abschätzen denn je. Ob bei altbekannten oder neuen Attacken, beim Laufen, Springen oder Fliegen, Mario findet souverän seinen Weg aus der Tiefe des Raums.

Am eigentlichen Spielprinzip haben die Macher wenig verändert, warum auch, denn es hat sich ja schließlich bewährt, denn nicht umsonst hat Mario so viele Anhänger. Und da ist egal, ob Mario sich mal in einen Waschbären verwandelt oder ob er mit einem Klotz herumläuft. Als Lohn warten immer wieder Münzen auf den Spieler.

Aber das Coole sind die neuen Funktionen StreetPass- und SpotPass, denn hier können sich die Spieler untereinander vernetzen. Und wer, ist so gar nicht einfach, eine Millionen Münzen sein Eigen nennt, hat noch etwas gewonnen.

Die Aufgaben sind klar und dabei ist es egal, ob Mario wieder mal gegen fiese Herrscher kämpfen muss, naja und der ist ja bekannt. Die Aufgaben sind allemal lösbar und macht Einsteigern sowie Profis gleichermaßen Spaß.

Und das ist wiederum die absolute Stärke des Spiels, denn es familientauglich, nur liebe Eltern, nicht wundern, wenn Ihre Kinder Sie schlagen, denn man benötigt schon ein wenig Geschick, um zu gewinnen. Im neuen Nintendo-Spiel bekommt der pfiffige Klempner noch mehr Gelegenheiten, Münzen zu sammeln, als je zuvor.

Alle Spielebenen im Pilzkönigreich quellen geradezu über vor Goldmünzen. Sie regnen aus Röhren herab und Goldgegner ziehen eine Spur von Münzen hinter sich her. Die Fans helfen Mario natürlich auch wieder, Prinzessin Peach aus Bowsers Klauen zu befreien.

Wieder einmal ist es Nintendo gelungen, alte Spielideen neu zu verpacken. Das Spiel macht einfach nur Spaß und dank der 3D-Optik fasziniert das Ganze auch noch.

  • Publisher Nintendo

 

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben