Picross 3D

Der Ursprung dieses genialen Spiels liegt in den Nonogrammen. Nonogramme sind Logikrätsel und wurden 1986 Non Ishida erfunden. Der Ursprung geht auf eine Art Fensterwettbewerb zurück, bei dem es darum ging, nur in bestimmten Zimmern Licht zu machen, so dass von außen eine Art Bild entsteht. Picross ist also ein Spiel für Knobelfans und vorsicht, das Spiel fasziniert von der ersten Minute an und lässt einen kaum wieder los.

Die Spieler benötigen aber ein gewisses Maß an räumlichem Vorstellungsvermögen. Durch logisches Kombinieren müssen dreidimensionale Figuren aus einem Block von Würfeln heraus gemeißelt werden. Der Spieler kann selbst vertrackte Puzzles entwerfen, sie über die Wi-Fi-Connection austauschen und an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen.

Der Spaß beginnt

Dieses Tutorial sollte eigentlich Vorbild für andere Spiele sein, denn den Spieleinsteigern werden hier Schritt für Schritt die Elemente des Spiels erklärt. Ziel ist es, aus den Blöcken ein entsprechendes Gebilde oder einen Buchstaben entstehen zu lassen. Auf den Würfeln befinden sich Zahlen, die angeben, welche entfernt werden können oder nicht. Aber einfach nur weghauen geht nicht. Die Zahlen auf der Außenseite geben an, wie viele korrekte Teile sich in einer Reihe befinden. So bedeutet eine Null, dass Sie in dieser Linie alles weghauen können. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille, denn die Zahlen stehen längs und quer. Wenn eine Zahl im Kreis steht, zum Beispiel drei, wird die drei in zwei Gruppen aufgeteilt. Einmal zwei und einmal eins. Aber man weiß nie genau ob man richtig liegt, denn beide Reihen müssen sinnvoll kombiniert werden. Man kann sich aber nur drei Fehler erlauben, sonst ist das Spiel verloren.

Da das Ganze im dreidimensionalen Raum stattfindet, können die Spieler die einzelnen Steine markieren. Durch das Anklicken einer speziellen Taste können Sie sich dann im Inneren des Gebildes bewegen und auch hier Würfel markieren oder weghauen.

Fazit

Eine geniale Steuerung ergänzt dieses grandiose Logikspiel. Die Rätsel reichen für Tage und machen auch nach mehrfachem Spielen Spaß. Der Spieler kann selbst vertrackte Puzzles entwerfen, sie über die Wi-Fi-Connection austauschen und an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen. Lassen Sie sich nicht von der USK-Einstufung täuschen, das Spiel ist eher für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Wobei die Zielgruppe eher im Erwachsenenbereich zu suchen ist, die Spaß an Logik-Spielen haben.

  • Publisher Nintendo
  • System  Nintendo DS
  • USK  ab 0 (ohne Altersbeschränkung)
  • Empfohlener VK  29,99 €