Solatorobo – Red the Hunter

Die Fantasywelt, die im Mangastil gehalten ist, besteht aus schwebenden Inseln. Der Spieler übernimmt hierbei die Rolle von Red Savarian, der wie ein Hund aussieht, aber auch durch seine spezielle Fähigkeit die Gestalt eines Menschen annehmen kann. In 70 Missionen muss der Spieler diese Welt entdecken und dabei so manchen Kampf bestreiten, denn die Spielfiguren bewegen sich mit Mech-Robotern fort, auf denen sie auf- und absteigen können, wie bei einem Pferd.

Das Ziel besteht auch darin, diesen Mech-Roboter nach und nach zusätzlich auszurüsten, um die stärker werdenden Kämpfe bestehen zu können. Wobei die Spieler, das Spiel selber richtet sich hier vor allem an Gelegenheitsspieler, nach und nach mit dem komplexen System vertraut gemacht werden. Die Kämpfe laufen dabei immer in Echtzeit ab. Dabei wird nicht drauflos geballert, sondern man muss geschickt den Gegner greifen und ihn unter anderem durch Hochschleudern auf einen anderen Gegner werfen. Man kann auch die abgeschossenen Geschosse einfangen und diese auf den Gegner zurückschleudern.

Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, denn der KI ist sehr ausgewogen, denn um später bestehen zu können, benötigt man dann spezielle Wurftechniken. Und dafür ist das Ausrüsten der Teile wichtig. Das Geld kann man sich durch die Übernahme von Jobs erwirtschaften, die man auf jeder Welt erhalten kann. Wichtig im Kampf, dass man mit seinem Roboter verbunden ist, denn zu Fuß steht einem nur eine Betäubungswaffe zur Verfügung.

Fazit
Hinter – Red the Hunter verbergen sich erfrischend neue Ideen, so wie das Kampfsystem, was uns so noch nicht begegnet ist. Die Steuerung ist relativ einfach, so dass gerade Gelegenheitsspieler erstaunlich schnell zurechtkommen.

Dies ist auch in der idealen Einführung zu sehen, wo nach und nach der Spieler mit dem System vertraut gemacht wird.  Auch grafisch gesehen ist das Spiel gelungen.

  • Publisher  Namco Bandai Partners
  • Vertrieb 
  • System  DS

a WordPress rating system