Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Weißes-Peter-Spiel

Diese Übung soll helfen, positive Eigenschaften von sich und anderen wahrzunehmen und zu akzeptieren. In der Gruppenarbeit ist es wichtig, dass jeder Schüler von jedem anderen Mitspieler positive Rückmeldungen erhält.

Man beurteilt andere meist kritisch oder skeptisch und hebt dabei vor allem nur negative Eigenschaften hervor. Diese einseitige Art der Beurteilung kann im Umgang mit anderen zu erheblichen Konflikten führen und das eigene Selbstwertgefühl erheblich schwächen. Wird die eigene Einstellung zu sich selbst negativ, so fällt es schwer, überhaupt positive Eigenschaften an sich zu entdecken und zu akzeptieren.

Die Klasse wird in Kleingruppen von 5—7 Schülern geteilt. Jeder soll auf einem Übungsblatt für jeden anderen Teilnehmer seiner Gruppe eine positive Eigenschaft notieren, die seine Persönlichkeit beschreibt. Zuletzt eine, die sein Verhalten betrifft. Im Anschluss schätzt man sich selbst ein.

Beispiele für positive Eigenschaften:

  • Aussehen: (elegante Kleidung, hübsches Gesicht, sympathisches Lachen, angenehme Stimme, sportlicher Körper etc.).
  • Persönlichkeit: (höflich, warm, freundlich, nachdenklich, humorvoll, schöpferisch etc.)
  • Verhalten: (spricht ruhig, ist pünktlich, ist o.k. etc.)

Anschließend tauschen die Mitglieder der Kleingruppen gegenseitig ihre Ergebnisse aus. Der jeweils angesprochene Teilnehmer darf dabei nicht Stellung beziehen, er soll nur zuhören. Auch die Selbstbeschreibungen werden vorgelesen. Wenn alle Gruppenteilnehmer ihre Ergebnisse vorgelesen haben, können sie sich noch über die Gefühle, Probleme und Ängste austauschen, die sie bei der Verlesung hatten.

Auswertungshinweise

  • Was fiel mir besonders schwer?
  • Wie habe ich mich gefühlt beim Suchen der Eigenschaften, beim Vorlesen und beim Zuhören?
  • Was kann ich tun, damit ich mich und wir uns in der Klasse wohler fühlen?
  • Wie fühle ich mich, wenn ich gelobt werde?

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben