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Siedler des Universums – RimWorld im Early Access Test

Fremd auf einem neuen d das nicht allein. Mit einer kleinen Gruppe an mutigen Siedlern begeben wir s in die Tiefen des Alls d kolonisieren einen erstellen . Wie wir s dabei geschlagen haben d was andere Fraktionen von s halten, berichten wir euch in serem Early Access Test zum RimWorld.

RimWorld | Press Kit Ludeon Studios

RimWorld | Press Kit


Fremd auf einem neuen

Wir beginnen das mit dem Tutorial zur Weltengenerierg. Die etwas tristen Textboxen terstützen s kompetent bei der Konfiguration serer Wschwelt. Auf einem Globus erstellen wir einen, in Hexfeldern aufgeteiltem , welchen es bald mit einer Gruppe Kolonisten zu bereisen gilt. Diese lassen wir ebenfalls zufällig generieren, wobei das stets zwischen Stärken d Schwächen der Siedler ausbalanciert.

Auf diesem Weg erblickt John das der Welt. Er ist von Beruf aus Gärtner d war schon immer sehr intelligent. Für handwerkliche Tätigkeiten hat er sich jedoch nie begeistern können d so wird es ihm fallen, den kommenden Aufbau einer Siedlg zu terstützen. Doch werden wir auch jede Menge Nahrg brauchen d für Feldarbeit ist er sich nicht zu Schade. Die restlichen Aufgaben können sere anderen Kolonisten (hoffentlich) übernehmen. Bis zu sechs Siedler würfeln wir s zusammen d machen s auf die Reise zum erstellten .

Die Felder der riesigen Welt terscheiden sich nicht nur in der Lage serer Siedlg, sondern auch in der Temperatur, Vegetation d dem vorhandenen Terrain. Des Weiteren werden wir nicht allein sein, denn bereits jetzt wird der Planet von vielen weiteren Fraktionen bewohnt. Im Verlaufe des s werden wir mit Ihnen Handel treiben können oder s in kriegerischen Auseinandersetzgen um die selteneren Ressourcen des streiten. Haben wir eines der Felder gewählt, wird eine weitere, dieses Mal quadratische, Karte generiert, welche s als Schauplatz der Kolonie dienen wird.

RimWorld | Bildschirmaufnahme

RimWorld | Bildschirmaufnahme


Aller Anfang ist

Auch wenn s das anfängliche Tutorial noch die entscheidenden elemente erklärt, müssen wir s schon bald selbst zurechtfinden. , Forschen, sammeln d verteilen. Hier müssen wir alles selbst machen. Dabei terstützt s der praktische Pausenmodus, in welchem wir Befehle geben d später in bis zu drei verschiedenen geschwindigkeit bequem in der Ausführg beobachten können.

müssen vor allem sere en Bewohner, denn auf dem kargen müssen wir dringend wichtige Ressourcen beschaffen, um die Bedürfnisse serer Bewohner zu stillen. Hierbei kann es sich um einen sicheren Schlafplatz, einem reichhaltigen oder einfach nur etwas Ruhe handeln. Können wir dauerhaft nicht alle Ansprüche erfüllen, kann es zu wiegenden Sinnkrisen kommen. Regelmäßige d eine regelmäßige Einnahme von aufputschenden Substanzen kann die Folge sein d bis zum Tod führen. Vom detaillierten Tagesablauf d der akzeptablen Menge an Suchtmitteln pro Bewohner können wir hier an jedem kleinen Schräubchen drehen, um die maximale Produktivität serer Kolonie zu gewährleisten. Dies fktioniert mit den Standardeinstellgen schon ausreichend gut, lässt aber wahren Tüftlern ausreichend raum für Experimente bis zur perfekten Effizienz!

RimWorld | Bildschirmaufnahme

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Vom Kleinen zum en

Das Rohstoffsystem ist ausreichend detailliert, bietet aber nicht so feine terschiede wie die Rohstoffketten in anderen Genrevertretern. Während Gnomoria oder Factorio mehrere Zwischenstufen terscheiden, sind die in RimWorld lediglich in terschiedlicher Qualität d Quantität vorhanden. Qualität d Haltbarkeit terscheiden den Wert für interkoloniale Tauschgeschäfte. Sie haben ebenfalls Einfluss auf die Beständigkeit in späteren Gebäuden oder die Qualität der zubereiteten Gerichte.

Das Craftingsystem bietet viele Möglichkeiten, wirkt aber zuweilen übersichtlich. Hier können wir detailliert einstellen, welche Waren wir zur Herstellg verwenden wollen. Leider vermisst das System s das zu erwartende Ergebnis mitzuteilen d so wir drauflos.

Bei der Erstellg von Gebäuden müssen wir ebenfalls auf Details achten. Statik, Stromverbrauch, Bodenmaterialien, Raumtemperatur d selbst die Sauberkeit werden die Wahrnehmg serer Bewohner beeinflussen. Auch hier lädt das zu Feinjustierg d Optimierg ein. Durch Forschg können wir viele Verbessergen freischalten d letzten Endes auch den wieder verlassen, um s nach geeigneteren umzuschauen. Bastelfans werden an der Kombination der zahlreichen Details ihre helle haben.

RimWorld | Bildschirmaufnahme

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Eine Katastrophe folgt der nächsten

Haben wir s einmal mit dem Aufbau serer Siedlg vertraut gemacht, werden wir schnell die Mängel serer Kolonie feststellen. zufriedene Bewohner verweigern den Dienst, stürzen sich in die Drogensucht d fangen an sere Vorhaben zu manipulieren. Selbst wenn wir diese Probleme durch sorgfältige Plang ausschließen, werden s schon bald die zahlreichen Zufallsereignisse vor neue Herausfordergen stellen.

Hierbei bestimmt einer der drei zu Beginn des s gewählten Erzähler den verlauf d kann zusätzlich in mehreren Schwierigkeitsgraden abgestuft werden. Biberplagen, Banditengruppen oder einstürzende Bauwerke. Auch positive Ereignisse, wie Händler befredeter Fraktionen d sich s anschließende Siedler, können die Tage der eigenen Kolonie wieder etwas aufhellen.  Die Ereignisse sind zahlreich d können, wenn beachtet zum tergang serer Kolonie führen. Dies wirft s zwar vorerst zurück d zwingt im schlimmsten Fall zum Neustart. Doch gerade in der permanenten Herausforderg liegt auch die Motivation des s. Mit jedem begangenen Fehler wir dazu d können es im nächsten Durchlauf verbessern.

RimWorld | Press Kit Ludeon Studios

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Fazit

RimWorld ist schon jetzt eine beeindruckende . Mit viel zum Detail entstehen hier spannende Geschichten rd um die Besiedlg fremder . Diese sind vor allem herausfordernd d laden immer wieder zur stetigen Verbesserg im nächsten Versuch ein. Der erhöhte Fokus auf die individuellen Bedürfnisse serer Siedler sorgt für en Wind im Genre d vermittelt der Kolonie mehr Glaubwürdigkeit als vergleichbare Titel. Trotz des Early Access Zustands bekommt man schon jetzt ein vollwertiges , welches in Zukft hoffentlich noch um zahlreiche spannende Inhalte erweitert wird.


RimWorld im Überblick

Test d Besprechg von Alexander Dockhorn d Krause

RimWorld | Press Kit Ludeon Studios

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Bewertg

7.3 Bewertg

RimWorld ist schon jetzt eine beeindruckende . Mit viel zum Detail entstehen hier spannende Geschichten rd um die Besiedlg fremder . Diese sind vor allem herausfordernd d laden immer wieder zur stetigen Verbesserg im nächsten Versuch ein. Der erhöhte Fokus auf die individuellen Bedürfnisse serer Siedler sorgt für en Wind im Genre d vermittelt der Kolonie mehr Glaubwürdigkeit als vergleichbare Titel. Trotz des Early Access Zustands bekommt man schon jetzt ein vollwertiges , welches in Zukft hoffentlich noch um zahlreiche spannende Inhalte erweitert wird.

  • Grafik 6/10
  • Sod 8/10
  • Balance 7/10
  • Atmosphäre 7/10
  • Bedieng 8/10
  • idee 8/10

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