Neptuns U-Boot

Der bekannteste dänische Beitrag im kulinarischen Bereich ist das Smørrebrød, ein einfaches Butterbrot, das nicht annähernd so bekannt ist wie die einfachen LEGO Steine, eine Erfindung des dänischen Tischlermeisters Ole Kirk Christian, die es seit 1949 gibt. Zudem wurde der LEGO Stein schon zweimal zum Spielzeug des Jahrhunderts gewählt.

Die Unterwasserwelt Atlantis ist wieder ein Brillant mehr in der Königskrone des skandinavischen Unternehmens.

Atlantis, eine reiche und mächtige Kultur, die plötzlich und unerwartet unterging? In der Belletristik ist kaum mehr als diese Versinnbildlichung Atlantis geblieben. Machen wir uns auf die Suche nach den Ruinen von Atlantis am Meeresgrund.

Womit? Mit LEGO selbstverständlich.
„Das mächtige U-Boot beschützt das Meeresgrundfahrzeug und das Mini-U-Boot vor den gefährlichen Fängen des Stachelrochens und vor dem Teufelsrochen! Die Unterwasserkreaturen können zwar mit den Vierfach-Torpedos in Schach gehalten werden, aber wird das Team auch den grünen Schatzschlüssel finden?“. So die LEGO Beschreibung mit dem Auftrag, die 476 Teile zusammenzustecken.

Dem hervorragend gestalteten Karton gebührt Lob an die Designer. Die Abbildungen und die Beschreibungen stellen genau das dar, was der Käufer erwartet. Die Montagehefte sind, wie die Kunststoffbeutel auch, durchnummeriert, so dass die kleinen Baumeister problemlos nach der beiliegenden Bauanleitung die systematisch und Schritt für Schritt erklärte Steckfolge montieren können.

Das Zusammenbauen des „Beiwerks“, wie Stachelrochen oder Mini-U-Boot war für den Neunjährigen Test-Monteur ein „Kinderspiel“.


Bei der Montage des U-Bootes musste jedoch immer wieder auf das Gesamtbild der hervorragend gelungenen Umverpackung gesehen werden, um die Baugruppen am Rumpf zu positionieren.

Nach etwa drei Stunden konnte das ca. 30 cm lange U-Boot bespielt werden.


Meine Feststellung: LEGO fördert Koordination, Ausdauer und Motorik.

Der tolle Spielspaß konnte am nachfolgenden Tag mit seinen Freunden gesteigert werden, denn sie brachten andere „Bauwerke“ aus der Serie Atlantis mit.

Interessant und bemerkenswert war das Interesse der Kinder an der Legende um Atlantis. Genau das machte das Spielen, die Kreativität um die reiche und mächtige Kultur, die plötzlich und unerwartet unterging, aus.

Nach meinen Recherchen gibt es noch jede Menge anderer Elemente, um die Unterwasserwelt Atlantis zu vervollständigen.

  • 8078 Große Haifestung
  • 8076 Gigantischer Tiefseeskorpion
  • 8075
  • 8073 Teufelsrochen
  • 8072 Unterwasserflitzer
  • 8061 Tintenfischtor
  • 8060 Turbojet
  • 8059 Sandfräser
  • 8058 Riesenhai
  • 8057 Unterwasserscooter
  • 8056 Begegnung mit der Monsterkrabbe

Atlantis von  LEGO ist auf alle Fälle empfehlenswert.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben