Switch – Or die Trying! – tausend Tode sind noch nicht genug

Nachdem wir bereits vor einigen Wochen über die Early Access Phase von Switch berichten konnten, werfen wr enem Tag nach dem Release enen erneuten Blck auf das  Spel der Entwckler Threye nteractve. Das Spel st derzet nur n englscher Sprache spelbar. De Anzahl der Bldschrmtexte st jedoch mnmal und auch ohne gute Englschkenntnsse zu bewältgen.

Switch - Or die trying | Bildschirmaufnahme

– Or de tryng | Bldschrmaufnahme

En auf Resen

Set unserem letzten Bercht hat sch ncht nur der Name zu – Or de tryng“ geändert, sondern auch de Menge an spelbaren Materal deutlch vergrößert. Mttlerwele stehen uns nach der Tutoralwelt, statt nur ener, nun ganze ver Welten mt je 15 Leveln zur Verfügung. De ver Welten snd thematsch an , , Wssenschaft und Kreg orentert. Während de ersten Level noch mt wengen Versuchen bewältgt werden, stegt der Schwergketsgrad an.

Switch - Or die trying | Bildschirmaufnahme

– Or de tryng | Bldschrmaufnahme

Wr steuern herbe den klenen n „“, welcher sch auf de Rese zu senen Freunden begbt. n snd wet n der Welt verstreut und sollen zu ener en Feer engeladen werden. Leder se sch an errechbaren Stellen, so dass de Rese mmer weder knfflg wrd. Der klene hat dabe typsche Bewegungen auf Lager. Mt enem gut gezelten Sprung errecht er berets enge Plattformen. Verwandelt er sch n enen fett gedruckten n, erhält er neuen Schwung und kann zu größeren Höhen aufstegen. Zwschen beden Zuständen können wr enmal pro Sprung wechseln. Des hat ncht nur Enfluss auf uns, sondern auch auf unsere Umgebung. Manche Plattformen snd erst betretbar, wenn wr m uns n dem rchtgen Zustand befnden.

Wetere Knfflgketen ergeben sch aus der Fähgket klene Tntentropfen zu verscheßen. Dese werden benötgt, um wet entfernte Schalter zu treffen und auf dese Wese Türen zu öffnen.  mmer weder gbt es zudem Plattformen, de erst durch enen Treffer für kurze Zet betretbar werden. n kleneren Rätselenlagen wr zudem Blöcke rchtg enzufärben, um besondere Türen am Ende ener jeden Welt zu öffnen.

Switch - Or die trying | Bildschirmaufnahme

– Or de tryng | Bldschrmaufnahme

Geht es noch er?

Pro Level wrd unsere Lestung bezüglch Zet und dem Ensammeln von Bonustropfen bewertet. Bedes kann am Ende des Levels mt enem Stern bewertet werden. Da allen de Level schon sau snd, trennt sch her de Spreu vom Wezen. Bedes zu bekommen st vor allem n späteren Leveln nur mt sehr vel Tranng zu errechen. Der Schwergketsgrad n „ – Or de tryng“ st herbe ncht mmer far. Berets zetge Level snd äußerst hart und fordern enges an Geschck. Spätestens n den Kregsleveln weckt es den Endruck, dass de Entwckler wahnsnng geworden snd. Respekt wer dese Level noch erfolgrech bewältgt. Postv anzurechnen st das von Begnn an sämtlche Level zur Verfügung stehen und ncht erst fregeschaltet werden müssen.

De Steuerung per st we berets n der Testverson butterwech und zegt sch selbst n komplzerten Sprungpassagen akkurat. Von der Steuerung mt Tastatur st jedoch abzu. Her errechten de Entwckler ncht das gleche Maß an we mt dem Joystck.

Switch - Or die trying | Bildschirmaufnahme

– Or de tryng | Bldschrmaufnahme

Fazt

Nachdem de ersten Level der Testverson berets schnell schwerger wurden, schenen de Entwckler mt hren späteren Welten neue Maßstäbe setzen zu wollen. ch kann nur Hardcore Fans zu enem Kauf von “ – Or de tryng” . Vele werden sch an der schnell anstegenden Schwergketskurve de Zähne ausbeßen. Das bedeutet trotzdem, dass es sch herbe um en gut gemachtes Spel handelt. Doch de Zelgruppe schenen her engefleschte Veteranen des Genres zu sen.

– Or de tryng m Überblck

  • Entwckler-: Threye Interactive
  • Plattform: (Steam)
  • Spelzet: ca. 5-10 Stunden
  • Alter: ab 6 Jahren
  • Anzahl: Enzelspeler
  • Kategore: Jump’n’Run
  • Bldquelle: Alexander Dockhorn
  • Lektor: Fredrch Lüder

Test und Besprechung von Alexander Dockhorn

Switch - Or die trying | Bildschirmaufnahme

– Or de tryng | Bldschrmaufnahme

Bewertung

6.7 Bewertung

Nachdem de ersten Level der Testverson berets schnell schwerger wurden, schenen de Entwckler mt hren späteren Welten neue Maßstäbe setzen zu wollen. ch kann nur Hardcore Fans zu enem Kauf von " – Or de tryng" . Vele werden sch an der schnell anstegenden Schwergketskurve de Zähne ausbeßen. Das bedeutet trotzdem, dass es sch herbe um en gut gemachtes Spel handelt. Doch de Zelgruppe schenen her engefleschte Veteranen des Genres zu sen.

  • Grafk 8/10
  • Sound 6/10
  • Balance 4/10
  • Atmosphäre 8/10
  • Bedenung 7/10
  • Speldee 7/10